Schließen

Herzlich Willkommen bei Mythos eBike!

Herzlich Willkommen auf meiner Seite: „Mythos – Ebike“

Hallo Ihr Lieben, schön dass Ihr hier seid.

Seit 2006 bin ich passionierte Bikerin und seit 2013 bin ich auch Mama eines inzwischen 8 Jahre alten Jungen namens Nino. Seither hat sich einiges verändert und auch die Bikewelt wirft eine Neuerung nach der anderen auf den Markt. Da ich glaube, dass das Thema E-Bike immer mehr – auch ambitionierte – Biker interessiert, ist 2016 die Idee entstanden, einen E-Bike Blog über das Für und Wider des E-Biken zu schreiben.

Mythos ebike Camp eMountainbiker

Mein Ziel ist es mich künftig mit dem „Mythos des Ebiken“ zu beschäftigen, aber auch Vergleiche zu ziehen, zu meiner bisherigen Leidenschaft: dem Biken ohne Motor, allein mit Frauenpower!

  • Sind die Vorurteile positive, wie negative berechtigt?
  • Macht mir das Biken mit meinem Mountainbike noch genauso Spaß, sobald ich mit meinem E-Mountainbike einige Zeit unterwegs war?
  • Wie wirkt sich das E-Bike auf unsere Familientouren aus?
  • Wie wirkt es sich auf sportliche Trainingstouren alleine und mit meinem Mann aus?
  • Funktioniert ein gemeinsames Training mit meinem Mann oder anderen Nicht-E-Bikern überhaupt?
  • Steigert ein E-Bike tatsächlich den Spaßfaktor, da ich in der kurzen freien Zeit, als berufstätige Mutter, zwei Berge erklimmen und damit auch zwei super Trails runter jagen kann?
  • Wie werde ich im Kreis der E-Bike-Skeptiker aufgenommen?
  • Erweitert das E-Bike meinen Streckenradius?
  • Eignet sich das E-Bike auch als „Zugpferd“ für den Streamliner oder mit dem Abschleppseil, um meinen Sohn schon früh auf Touren mitzunehmen?

Fragen über Fragen, die nicht abschließend sind und die ich versuche zu beantworten. Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leser konstruktiv  – mit mir gemeinsam  – auf diese neue spannende Reise einlassen und meinem Blog folgen. Auch würde es mich freuen, wenn Ihr mir Fragen schickt, die ich in meiner Testphase versuche mit einzubeziehen und zu beantworten.

Natürlich geht es aber auch hier um den Community-Gedanken. Ich hoffe auf einen regen Austausch mit Euch und stehe auch sehr gerne für Fragen zur Verfügung – auch auf meinen Social Media Kanälen: Facebook, Instagram, Komoot, Pinterest, und Youtube.

Die Seite soll Euch vor allem auch helfen Euch im (E-) Bike-Dschungel zurecht zu finden, indem wir auch immer wieder darüber berichten, welche Produkte wir benutzen, wohin wir reisen und welche Regionen wir auch als Bike-Familie empfehlen können. Unsere Urlaubstouren teile ich seit Ende 2019 auch auf meinem Komoot Profil, damit Ihr leichter Touren findet.

Mythos-eBike Bikekingdom Lenzerheide

Ach und weshalb ich den Titel: „Mythos-Ebike“ gewählt habe?

– Der Begriff Mythos, bezeichnet laut dem DUDEN eine „(…) Sache, die (aus meist verschwommenen, irrationalen Vorstellungen heraus) glorifiziert wird, legendären Charakter hat“.

Die Ebikes müssen uns erstmal beweisen, dass sie in der Zukunft halten, was die Werbung uns verspricht und ob sie das tun, werde ich herausfinden.

In diesem Sinne viel Spaß und Danke, dass Ihr mich begleitet.

Ganz liebe Grüße,

Jani