Close

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf meiner Seite: „Mythos – Ebike“

Seit ziemlich genau 10 Jahren bin ich passionierte Bikerin und seit 2013 nun auch Mama eines kleinen 4 Jahre alten Jungen namens Nino. Seither hat sich einiges verändert und auch die Bikewelt wirft eine Neuerung nach der anderen auf den Markt. Da ich glaube, dass das Thema Ebike immer mehr – auch ambitionierte – Biker interessiert, ist die Idee entstanden, einen Blog über das Für und Wider des Ebiken zu schreiben.

Mein Ziel ist es mich künftig mit dem „Mythos des Ebiken“ zu beschäftigen, aber auch Vergleiche zu ziehen, zu meiner bisherigen Leidenschaft: dem Biken ohne Motor, allein mit Frauenpower!

  • Sind die Vorurteile positive, wie negative berechtigt?
  • Macht mir das Biken mit meinem All Mountain Bike noch genauso Spaß, sobald ich mit meinem neuen Ebike: „Mondraker Ecrafty R +“  einige Zeit unterwegs war?
  • Wie wirkt sich das Ebike auf unsere Familientouren aus?
  • Wie wirkt es sich auf sportliche Trainingstouren alleine und mit meinem Mann aus?
  • Funktioniert ein gemeinsames Training mit meinem Mann oder anderen Nicht-Ebikern überhaupt?
  • Steigert ein Ebike tatsächlich den Spaßfaktor, da ich in der kurzen freien Zeit, als berufstätige Mutter, zwei Berge erklimmen und damit auch zwei super Trails runter jagen kann?
  • Wie werde ich im Kreis der Ebike-Skeptiker aufgenommen?
  • Erweitert das Ebike meinen Streckenradius?
  • Eignet sich das Ebike auch als „Zugpferd“ für den Streamliner auf dem mein kleiner Sohn auf Touren dabei ist?
  • Und eine der wichtigsten Fragen: macht das Ebike auf dem Trail genauso viel Spaß wie mein All Mountain Bike?

Fragen über Fragen, die nicht abschließend sind und die ich versuche in den nächsten Monaten zu beantworten. Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leser konstruktiv  – mit mir gemeinsam  – auf diese neue spannende Reise einlassen und meinem Blog folgen. Auch würde es mich freuen, wenn Ihr mir Fragen schickt, die ich in meiner Testphase versuche mit einzubeziehen und zu beantworten.

Ach und weshalb ich den Titel: „Mythos-Ebike“ gewählt habe?

– Der Begriff Mythos, bezeichnet laut dem DUDEN eine „(…) Sache, die (aus meist verschwommenen, irrationalen Vorstellungen heraus) glorifiziert wird, legendären Charakter hat“.

Die Ebikes müssen uns erstmal beweisen, dass sie in der Zukunft halten, was die Werbung uns verspricht und ob sie das tun, werde ich herausfinden.

In diesem Sinne viel Spaß und Danke, dass Ihr mich begleitet.