Close
MTB Tour Las Trais Fluors

Allgemeines zur (E-) Bikeregion St. Moritz und Pontresina /Engadin, Schweiz

Die (E-) Bikeregion Engadin ist ein Hochtal im Kanton Graubünden in der Schweiz. Schon so oft habe ich geschwärmt von der Offenheit die Graubünden uns (E-) Mountainbikern entgegenbringen und genau so ist es auch im Engadin.

Wir sind einfach Herzlich Willkommen und das fühlt sich im Bike-Urlaub super an!

Auch im Engadin machen wir einfach immer wieder gerne Urlaub, da hier ein Nebeneinander von Wanderer und Bikern tadellos funktioniert. Hier gibt es keine Verbote, sondern es wird aufgeklärt, geworben mit Trail-Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme füreinander. Das führt tatsächlich meistens zu super netten Gesprächen oder auch mal Applaus von entgegen kommenden Wanderern.

In Deutschland werden wir Biker immer noch vielerorts gegängelt und als Erholungsuchende zweiter Klasse gesehen wie Ihr auch  in diesem Beitrag nochmals nachlesen könnt: Verbot für E-Mountainbikes im alpinen Raum.

Das Engadin lockt mit einer unbeschreiblich schönen Bergwelt, kombiniert mit unterschiedlichsten Trails. Von Naturtrails über Flow Trails an der Corviglia oder der Bernina Express Route mit tollem Blick auf mehrere Gletscher sowie den Lago Bianco gibt es zahlreiche Touren, in unterschiedlichstem Schwierigkeitsgrad.

Der Blick ins Tal auf zahlreiche kleine Seen runden die Gesamtkulisse ab und brennen sich als unvergessliche Erinnerung ein.  Spätestens wenn man bei Kaiserwetter durch die “lila Steine” fährt kommt man aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Einige meiner Lieblingstrails im Engadin:

Auf dieser Seite findet Ihr einige meiner Lieblingstrails und Touren im Engadin:

Einige meiner Lieblingstrails und Mountainbiketouren im Engadin

Bereits getestete Bike-Hotels:

Auf dieser Seite findet Ihr die von us getesteten Bike Hotels im Engadin:

Bike Hotel Palü, Pontresina

Allgemeine Bike Tipps für St. Moritz, Pontresina im Engadin

Allgemeine Bike Tipps für St. Moritz, Pontresina im Engadin