Close

Einige meiner Lieblingstrails bzw. Touren in Parpan, Lenzerheide, Arosa

 

 

Älpliseetrail, S3 schwer

Vom Rothorngipfel auf 2’865 m ü. M. geht es nach einer ersten Abfahrt über die Geröllhalde auf der original BIKE ATTACK Strecke (Nr. 611) entlang. Anschließend folgt nachdem man die Galerie durchquert hat der Älpliseetrail, ein Highlight für jeden geübten Endurobiker.”

offizielle Tourbeschreibung:

https://lenzerheide.com/de/sommer/bike/bike-touren/tour/Furcletta/Welschtobel%20Tour_23428754#ipd=15885541

 

Furcletta/Welschtobel Tour, S 3 schwer

Anspruchsvolle aber grandiose Rundtour, die von Lenzerheide aus startet, mit sehr grossem Singletrail Anteil. Absolutes Highlight ist die unberührte Landschaft und der 14km lange Singletrail von der Furcletta nach Arosa. Ausgeschrieben ist die Tour mit gut 1.5h Bike tragen und schieben. Mit dem EMTB konnte ich deutlich mehr fahren als Micha mit dem MTB, ich musste aber dank der Schiebehilfe nicht tragen. Trotzdem war es ziemlich anstrengend und viel zu schieben, darauf sollte man sich auf alle Fälle einstellen. Auch, dass die Tour wirklich nur was für geübte Biker ist, da hoch wie runter ziemlich technisch!

offizielle Tourbeschreibung:

https://lenzerheide.com/de/sommer/bike/bike-touren/tour/Furcletta/Welschtobel%20Tour_23428754

und mein Blogbeitrag zur Tour:

EMTB Abenteuer auf der Furcletta – Welschtobel-Tour in der Schweiz (Arosa / Lenzerheide) – Sobald nur noch die Murmeltiere über mich wachen schreit mein Herz vor Glück!

Über den Panoramaweg hoch zur Mittelstation Scharmoin und über die Flow-Line des Bikeparks Lenzerheide wieder runter ins Tal zum See, S1 (oder alternativ über den Trail 602 wieder zurück nach Parpan)

Die Rundtour war vor allem mit Nino super, da wir oben an der Mittelstation lange halt machen konnten und Nino einen riesigen Spaß hatte auf der “Murmelibahn” zu spielen. Nehmt 2 Franken mit, damit ihr eine Holzmurmel kaufen könnt 😉 Die Flowline ist super schön auch mit dem Streamliner zu fahren.

Geplante Trails:

Noch auf meinem Plan stehen vor allem weitere Touren wie z.B.:

  • Bahnentour Arosa Lenzerheide – vor allem die Teile davon, die wir noch nicht gefahren sind
  • Die Trails die z.B. vom Piz Scalotta ins Tal führen