Schließen
Flyer Uproc Evo X

FLYER Uproc EVO:X

FLYER Uproc EVO:X – Speed und Power für grobes Terrain

Genau so kündigt FLYER das neue Enduro E-MTB EVO:X in seiner Pressemitteilung an. Für mich das absolut spannendste neue E-Bike aus dem Hause FLYER, das ich schon ganz bald auch ausführlich testen kann und das voraussichtlich auch bei meinem Mythos-Ebike-Camp Mitte Juli mit dabei sein wird.

Wie Ihr ja wisst bin ich super happy mit meinem FLYER Uproc 6 E-MTB Enduro. Das neue EVO:X verspricht aber neben noch mehr Reichweite neben einer weitere optimierten Geometrie auch viel Stabilität und Sicherheit auf den technischsten Trails.

Das ist neu beim FLYER Uproc EVO:X

Flyer Uproc Evo X

  • Optimiertes Fahrwerk.
  • Geometrie, Kinematik und Rahmendesign sowie die Ausstattung wurden für den Einsatz im groben Terrain ausgerichtet und entwickelt.
  • Der Schwerpunkt wurde gezielt niedrig gesetzt, um für ein noch besseres Handling und enormen Speed zu sorgen.
  • Die Reichweite wurde erhöht, indem ein 750 WH Akku verbaut wurde.
  • Der Akku wird nicht mehr wie beim Uproc 6 seitlich entnommen, sondern nach unten.
  • Das FLYER Uproc EVO:X verfügt über eine Monkey-Link Schnittstelle mit der das E-Bike super einfach mit Licht ausgestattet werden kann.
  • Die Geometrie lässt sich nun per Flip-Chip an das Gelände und Euren eigenen Fahrstil anpassen, indem Ihr zwischen „High-Position“ und „Low-Position“wählen könnt. In der „Low-Position“ könnt ihr z.B. einen flacheren Lenkwinkel mit tieferem Schwerpunkt einstellen.
  • Das FLYER EVO:X wurde mit dem Bosch Smart System ausgestattet.
  • Der Bosch System Controller wurde im Oberrohr integriert und direkt mit der kabellosen Remote-Einheit am Lenker verbunden.
  • Die eBike Flow App von Bosch ermöglicht es, das Uproc EVO:X an Eure individuellen Wünsche anzupassen so sind z.B. die Fahrmodi einstellbar. Es ist aber auch ab Werk die neue eBike Lock-Funktion enthalten, mit der alle Motorfunktionen als Diebstahlschutz vorübergehend gesperrt werden können, aber auch ein Tracking möglich ist.
  • Die neue stabilere Ladebuchse von Bosch.

Verfügbare Modelle des FLYER Uproc EVO:X

Ihr könnt das FLYER Uproc EVO:X in 4 Modellvarianten und in den beiden Rahmenfarben Curcuma Gloss und Black Metallic Gloss kaufen.

FLYER Uproc EVO:X 4.10

Das FLYER Uproc EVO:X 4.10 ist das Einsteigermodell.

  • UVP ist hier: 7.399 EUR oder 6.999 CHF.

Beim EVO X 4.10 ist vor allem der Akku nur 625 WH groß und die Ausstattung solide.

FLYER Uproc EVO:X 6.10

Ab dem Modell 6.10 ist dann auch bereits der größere 750 WH Akku verbaut.

  • UVP ist hier: 8.199 EUR oder 7.799 CHF

FLYER Uproc EVO:X 8.70

Das FLYER Uproc EVO X 8.70 ist super ausgestattet und wäre meine Wahl, wenn ich morgen ein Modell aus der EVO X Reihe bestellen würde.

  • UVP ist hier: 8.999 EUR oder 8.699 CHF

FLYER Uproc EVO:X 9.50

Das Topmodell in der FLYER Uproc EVO:X Reihe ist das Modell 9.50. Werft Ihr ein Blick in die Ausstattungsliste wird Euch schnell klar, dass es sich hier um eine echte Race-Enduro Waffe handelt. Top ausgestattet mit den besten Produkten und als einziges mit dem Motor: „Bosch Smart System Performance Line CX Race Limited Edition“ wird schnell der Einsatzzweck klar: E-Enduro Rennen. Die gehobene Ausstattung schlägt sich dann aber auch stark auf den Preis nieder.

  • UVP ist hier:  12.499 EUR oder 11.999 CHF

Curcuma Gloss ist übrigens genau die Farbe, die Ihr schon von meinem Testrad dem Uproc 6 kennt und die super schön ist. Hier gehts zum Testbericht des Flyer Uproc 6.

Flyer Uproc Evo X Rahmendreieck

Ausstattungs- und Modellübersicht FLYER Uproc Evo:X

Datenblatt Ausstattung- und Modellübersicht Flyer Evo X
offizielles Datenblatt Ausstattung- und Modellübersicht Flyer Evo:X

Geometrie Übersicht FLYER Uproc Evo:X

Datenblatt Geometrie Flyer Evo X
offizielles Datenblatt Geometrie Flyer Evo:X

Zum Vergleich hier auch nochmals die Geometriedaten des FLYER Uproc 6:

Daten Geometrie Flyer Uproc 6
offizielles Datenblatt Geometrie Flyer Uproc 6

Alle weiteren Informationen zum FLYER Uproc EVO:X findet Ihr hier auf der offiziellen Seite von FLYER.

Besonderheiten und Einschätzung zum FLYER Uproc Evo:X

Um zu sehen, wie sich das FLYER Uproc Evo:X als E-Enduro weiterentwickelt hat, habe ich Euch zum Vergleich ein Foto meines FLYER Uproc 6 darunter gelegt. Deutlich ist zu sehen, dass der Knick im Oberrohr verschwunden und das Oberrohr insgesamt filigraner entwickelt wurde. Das gleiche gilt für den gesamten Rahmen, bei dem wieder viel wert auf eine „cleane“ Optik gelegt wurde.

Beim FLYER Uproc Evo:X wiegt der Rahmen 700 g weniger ohne an Steifigkeit zu verlieren, dank der hochfesten Carbon-Fasern.

Mehr Platz für einen Flaschanhalter wird geboten, aber vor allem die Verlagerung des Schwerpunkts schafft mit Sicherheit nochmals einen Schritt hin zu noch mehr Trailspaß. Der Größere Akku führt natürlich dazu, dass das E-MTB etwa einen Kilo schwerer als das Uproc 6 wird. Das fahrbereite Gewicht wird mit etwa 26 Kilo angegeben bringt dann aber mehr Reichweite mit.

Ich selber bin mega gespannt, wie sich das FLYER Uproc EVO:X fährt und werde hoffentlich bald berichten können.

Mich interessiert natürlich jetzt brennend was ihr zum neuen FLYER Uproc EVO:X sagt?

Kommentiert sehr gerne hier direkt unter dem Blogbeitrag oder sendet mir auf Social Media eine Nachricht. Ich würde mich riesig freuen.

Übrigens hat FLYER nicht nur das EVO:X gelauncht, sondern auch das neue FLYER Goroc TR:X, das als Crossover E-Bike aufgesetzt wurde. Mehrtägige Entdeckungsreisen sollen hiermit möglich sein und dank dem komplett neuartigen Antriebssystem „Pinion E-Drive“ aus dem Hause Pinion mit einem elektronischen 12-Gang-Getriebe sollen Schlatvorgänge bei jedem Wetter präzise und zuverlässig möglich sein. Mehr zum FLYER Goroc TR:X gibts bei FLYER. Mehr zu meinem Testbericht über das All Mountain Flyer Uproc X findet Ihr hier.

Und falls Ihr weitere Berichte nicht verpassen wollt, tragt Euch bitte in meinen Newsletter ein und folgt mir vor allem auch auf meinen Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest. Na klar könnt Ihr mir gerne auch auf Komoot folgen. Das würde mich ebenfalls wirklich sehr freuen!

GLG Jani

2 Gedanken zu “FLYER Uproc EVO:X

    1. Hi Chris, ich bin total happy damit und komme mit der Fox 38 Gabel super klar. Micha fährt auch gerne eine ZEB hat aber mit der Fox auch gar kein Problem. Auch sehr froh bin ich, dass es keine MT7 hat da wir alle bikes auf Shimano umgestellt haben und wir daher leichter Service machen können 😉 Ich fahre ja seit Jahren ne Shimano Saint finde aber auch die XT absolut ok. 🙂 aber klar da sind die Geschmäcker einfach verschieden. Liebe Grüße und danke für Deine Nachricht, Jani

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *