Schließen
Abschleppseil für Mountainbiker, Towwhee

TowWhee – das perfekte Abschleppseil für (E-) Mountainbiker und Bikekids – Testbericht!

Als ich das TowWhee – ein umfunktioniertes Bungee Seil im Internet https://towwhee.com entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme und wusste, das könnte DIE Lösung und das perfekte Abschleppseil für meine kleine Bike-Familie sein.

Wir haben ja wirklich schon viel gekauft für unseren gerade 5. Jahre alt gewordenen Sohn Nino. Als erstes zog bei uns ein Chariot (jetzt Thule) CX 2 Radanhänger ein, den wir zwischenzeitlich schon wieder verkauft haben. Als Nino 3 Jahre alt wurde fuhr er nämlich bereits am nächsten Tag schon 12 km auf seinem neuen Bike (einem Woom 2) und zwar ganz alleine!

Um entlang von Straßen aus der Stadt raus fahren zu können oder auch steilere Höhenmeter zu überwinden kauften wir schnell den „Follow-me“ mit dem wir ihn auf seinem Woom 2 abschleppen konnten. Der Follow-me war wirklich funktional und auch sicher, jedoch war er fix an einem Elternrad montiert. Daher war auch er nur eine Interimslösung für uns, da wir häufiger die Bikes wechseln müssen und mal Micha und mal ich ziehe. Daher haben wir auch den Follow-me bereits wieder verkauft.

Um wieder Trails – auch im Bikeurlaub erleben zu können folgte ein Nachläufer: der Streamliner von Tout-Terrain. Seit wir diesen haben, konnten wir vor allem in Verbindung mit einem eMTB als Zugpferd wieder eine völlig neue Freiheit im Bikeurlaub zurück gewinnen. Nino begleitete uns bereits letztes Jahr schon wieder mit seinen damals gerade mal 4 Jahren auf Touren mit bis zu 1200 HM bergauf und surfte mit uns auf tollen Trails mit seinen 160 mm Federweg auf dem Streamliner wieder hinunter. Richtig viel genutzt haben wir den Streamliner also und tun das künftig auch immer noch.

Trotzdem will Nino ja nicht „nur“ auf dem Nachläufer hinter Mama und Papa hinterher zirkeln, sondern auch immer öfters auf seinem neuen kleinen Propain Dreckspatz Mountainbike Hardtail selber Trails erkunden.

Propain Dreckspatz

Natürlich kann ein 5 Jähriger schon richtig weit fahren. Wenn es aber um Höhenmeter geht, die oftmals auch steiler sind, fehlt ihm allerdings häufig einfach noch die Kraft. Da er Fahrtechnisch nicht schlecht ist, konnten wir ihn relativ schnell zwar den ein oder anderen Anstieg neben her pedalierend hoch schieben – noch besser ging das auf dem eMTB, wenn der Sattel mit absenkbarer Sattelstütze herunter gelassen war – trotzdem war das nicht sehr komfortabel für Schulter und Rücken.

Also suchten wir auch hier nach einer echten Abschleppseil-Alternative und haben diese für uns auch nun in Form des Tow-Whee gefunden. Na klar hat man früher auch einfach Fahrradschläuche zusammen gebunden und die Kids oder den schwächeren Trainingsparter gezogen, aber eine wirklich leichte und vor allem flexible Lösung war das nie. Auch das Abschleppen eines Kindes mit Hilfe eines einfachen Seils oder Riemens endete immer damit, dass es in die Räder baumelte oder ruckelte und eher Probleme verursachte.

Gerade deshalb haben wir gesagt, wir testen das TowWhee auf alle Fälle und schauen, ob es ein ständiger Begleiter auf unseren Familientouren werden wird.

Das Towwhee ist ein umfunktioniertes Bungee-Seil, das sich im Inneren eines Kletterseils befindet.

Und so sieht es also aus:

Towwhee

Das TowWhee hatten wir jetzt einfach immer im Außenfach des Rucksacks griffbereit dabei und wenn ein längerer Berg kam, holten wir es kurz heraus, legten den Quick Loop um Ninos Steuerrohr direkt unterhalb des Lenkers und hakten es mit dem Karabiner ein. Das andere Ende wird mit der Schlaufe einfach am Sattel des Zug-Bikes eingehängt und los gehts.

Towwhee

Es wirkt super verarbeitet und ist vor allem ziemlich leicht wie ich finde.

Wie Ihr sehen könnt bringt das TowWhee alleine nur um die 164 Gramm auf die Waage und der Quick Loop den wir zusätzlich nutzen nur um die 31 Gramm. Die Waage kommt also bei beiden zusammen auf ein ungefähres Gewicht von 195 Gramm.

Preislich liegt das TowWhee bei 39.99 $.  Wir haben das TowWhee zusätzlich kombiniert mit dem Quick Loop W/Small Carabiner Quick Loop W/Small Carabiner für weitere 14,99 bzw. zur Zeit für 9,99 $. Das Shipping aus USA Colorado kostet weitere 21 $. Ein Kollege von Micha hat jetzt vorletzte Woche allerdings in einem norwegischen Dealer Shop bestellt und nur 6 € Versand bezahlt, da müsstet Ihr Euch bei Bedarf also mal schlau machen. Die Dealer könnt ihr ebenfalls auf der Homepage von TowWhee entnehmen und da ist bisher der norwegische Larsen Shop der einzige in ganz Europa.

Mit Nino im Schlepptau hat es sofort funktioniert – wichtig ist nur, dass wenn es flacher wird, man aufpasst beim Bremsen. Das TowWhee ist wie ein Gummiseil und daher kann es bei einem abprupten Stop unter Zug im flacheren Gelände sein, dass es Nino noch länger anzieht obwohl man selbst bereits angehalten hat. Nino hat das super hinbekommen indem er einfach neben mich gefahren ist und gebremst hat. Ich würde das TowWhee also jedem vorschlagen bei dem das Kind auch schon sicher auf dem Bike sitzt. Zusätzlich sollte man darauf achten, das TowWhee rechtzeitig abzuhängen, sobald es flacher wird. Laut Hersteller Homepage wurde das Seil extra so konstruiert, dass es anhand des weichen progressiven Zugs den perfekten Abstand schafft, um einerseits den Trail zu sehen, andererseits aber auch nahe genug entfernt zu sein, um mit technischerem Terrain fertig zu werden. Dass das funktioniert kann ich durchaus auch bestätigen.

Eric Landis, der die Homepage ins Leben gerufen hat, beschreibt, dass das TowWhee grundsätzlich nur fürs bergauf fahren beim Biken konstruiert wurde, er es aber bereits vielseitig auch anderweitig eingesetzt hat.

Ich habe es u.a. im Rückwärtsgang mit meinem 6-Jährigen in einem Bikepark als Bremsgerät benutzt. Ich hakte es an seinen Sitz und die Vorderseite meines Rahmens und half ihm, unter Kontrolle zu bleiben, als seine bremsende Hand müde wurde. Ich benutze es auch, beim XC oder Tour Ski fahren, um die Kinder bei mir zu halten, wenn wir nach oben gehen. Das ToWhee kann aber auch zusätzlich einfach eine Hundeleine sein und vieles mehr.

Inzwischen gibt es im Shop extra Hundeleinen und auch einen Hüftgurt für Kinder. Diese Produkte haben wir jedoch nicht getestet.

Das TowWhee könnte eventuell auch für Erwachsene eine Bereicherung sein, vor allem im eMTB Bereich. Hier habe ich es schon öfters in gemischten Gruppen erlebt, dass z.B. ein schwächerer MTB Fahrer bei einer Tour mit vielen Höhenmetern nicht mehr mit der Gruppe mithalten konnte und ich dann sehr gerne den letzten Berg geschoben und „ihn“ hoch „geshuttelt“ habe. Das ist jedoch mit erheblichen Sitz- und Rücken- bzw. Armproblemen verbunden. Auch hier könnte also das Towwhee eine gute Lösung sein.

Da Nino und ich sowieso immer quatschen wie ein Radio wenn wir unterwegs sind, war es jedenfalls bei uns ein leichtes einfach kurz zu sagen wenn ich anhalte und eben auch immer wieder zu fragen, ob bei Nino alles ok ist. Er war ja der Meinung er müsse nicht mehr mit pedalieren und ich solle mal lernen „Kinder auch mit normalen MTB mal ordentlich“ zu ziehen. Nachdem jedoch derjenige bei uns das größte Eis bekommt, der sich am meisten anstrengt, hat auch er wieder mitgetreten was das Zeug hält 😉

Wir freuen uns also mega auf die kommende Bike-Saison und das TowWhee hatte bereits schon nach der ersten Testrunde ganz klar einen sicheren Platz bei uns im Rucksack verdient.

Was sind denn Eure Erfahrungen mit Euren Kids oder dem schwächeren Teampartner? Mit was schleppt ihr denn ab und was haltet Ihr von dem TowWhee? Glaubt Ihr, sowas könnte ebenfalls etwas für Euch sein? Wie immer freue ich mich über Kommentare und eine rege Diskussion.

Und wenn Ihr weiterhin alle Neuigkeiten aus erster Hand haben möchtet freue ich mich, wenn Ihr Euch für meinen Newsletter anmeldet und mir auf meinen Social Media Kanälen folgt. Liebe Grüße an Euch und bis bald, Jani!

 

i  Das TowWhee wurde mir für diesen Bericht zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Natürlich hat dies keinerlei Einfluss auf meine journalistische Freiheit. Meine journalistische Freiheit bleibt von jedweder Art der Kooperation, Unterstützung, Einladung usw. unberührt, weshalb ich sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts aufzeige. Aus diesem Grund bin ich Mitglied im Wriders`Club und halte mich an den vorgegebenen Blogger Kodex.

 

 

29 Gedanken zu “TowWhee – das perfekte Abschleppseil für (E-) Mountainbiker und Bikekids – Testbericht!

  1. Servus
    Schöner Testbericht. Geht uns ähnlich. Unser jetzt 6 jähriger war lange im singletrailer, dann am streamliner. Den singletrailer liebt nun unsere 2 jährige.
    Unser 6 jähriger hat nun ein vernünftiges 24 Zoll von vpace. Er ist hoch motiviert und technisch schon gut unterwegs. 800 hm in 30 km gehen schon ganz gut.
    Das Abschleppseil habe ich mir selbst gebaut, indem ich ein Kletterseil abgeschnitten und ein cowtail (elastisches Seil vom Kajak) eingebunden habe. Erfüllt die gleiche Funktion und wir sind begeistert. Den streamliner werden wir wohl schon früher als geplant nicht mehr nutzen.

    1. Hallo Hannes,
      vielen vielen dank für Dein Feedback! Wir hatten uns damals leider gegen den Singletrailer und für den Chariot CX 2 entschieden, da wir nicht auch noch einen Buggy ins Auto bekommen hätten – aber Trails waren mit dem leider nicht möglich! Seit dem Streamliner ist es wirklich wieder die totale Freiheit und Nino liebt es total! Er hat jetzt seit diesem Jahr ja sein Propain Dreckspatz ja bekommen und ist davor ein Boom 2 gefahren. Da braucht es jetzt echt ein gescheites Abschleppseil! Deine Konstruktion hört sich aber auch ziemlich ausgereift an das hätte ich mal früher wissen sollen 😉 Und wow das sind echt schon super Strecken die Euer Sohn da schafft! Hut ab. Nino hat jetzt mit TowWhee 26 km und knapp 500HM geschafft mehr haben wir noch nicht versucht 😉 Ich wünsche Euch noch ganz ganz viel Spaß mit den Kids und würde mich freuen ab und zu was von Euch zu hören! GLG Jani

  2. Hallo Jani
    Vielen Dank für den Testbericht. Bei uns wird es noch ne Weile dauern, bis wir das Tow Whee einsetzen können. Daher stellt sich die Frage, was für die Kinder Sinn/Spass macht, bevor sie auf dem eigenen Bike unterwegs sind. Ich hab gelesen, dass bei einigen der Singletrailer und der Streamliner zum Einsatz kam. Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachwuchs auf dem Feva Star Seat Spass am Trail hat, da sie mehr sehen können und evtl auch die Kommunikation einfacher ist. Hat jemand mit dem Feva Star Seat schon Erfahrungen gemacht?

    1. Hi Pascal, Danke Dir für Deine Nachricht. Wir selber haben ja mit einem normalen Radanhänger angefangen bis Nino 3 war, dann ist er auf sein erstes eigenes Rad gestiegen was wir ungefähr 1 Jahr mit dem Follow-me gezogen haben und dann ist er direkt auf den Streamliner umgestiegen und endlich waren auch wieder Trails möglich. Ich kenne leider den Feva Star Seat nur von Videos und ich kann dazu leider nicht viel sagen. Ich selber war aber froh, dass Nino die ersten 3 jähre sicher in einem Anhänger saß. Er hat viel geschlafen und so konnten wir 1,5-2h auch unterwegs sein. Das stelle ich mir mit dem Sitz etwas schwierig vor- Auch bin ich mir nicht ganz sicher wie stabil der Nacken der Kleinen ist, um auf Trails wirklich nicht dicht zu machen..! rein optisch ist er eine feine Sache und ich glaube auch die Kids würden ganz arg viel Spaß haben damit..ob es wirklich für die körperliche Entwicklung so doll ist dazu kann ich leider gar nichts sagen. Im Anhänger wusste ich eben immer – der hat einen Überrollbügel und selbst wenn wir mal stürzen ist Nino sicher geschützt. Mir war das super wichtig als er so ganz klein war. Aber ja so hat jeder seine Überlegungen und Erfahrungen- Egal wie Ihr Euch entscheidet ich wünsche Euch auf alle Fälle mega viel Spaß mit Euren Kids auf den Bikes! GLG Jani

  3. Hi euer Video ist klasse ! Wisst ihr noch mit welchem Alter Nino auf dem Dreckspatz saß ? Ich hab’s daheim will es aber meinem kleinen noch nicht geben der fährt mit seinen 4,5 derzeit ein 16 er early rider zT auch im Bikepark 🤭 wenn er es sieht gibt es kein zurück mehr
    Viele Grüße Chris

    1. Hi Chris, Danke Dir, freut mich wenn es Dir gefällt. Du ich habe eben mal in unseren Fotos nachgesehen und Nino hat das Dreckspatz zu Weihnachten bekommen da war er gerade 4 Jahre und 8 Monate alt – hat aber nicht wirklich so recht drauf gepasst. Im April dann zu seinem 5. Geburtstag konnte er es dann echt schon fahren. Waren dann in Saalbach und in Sölden damit unterwegs und da hat es im Sommer dann grandios gepasst. Nino war aber auch echt nicht arg groß, hängt also einfach auch bisle davon ab, wie es mit der Schrittlänge von Eurem kleinen aussieht. Wenn er jetzt 4,5 Jahre alt ist, würde ich fast sagen es wäre ab nächstem Frühjahr perfekt ab 5 Jahre – Ähnliche wie bei Nino 😉 vielleicht bringt es ja Euer Osterhase oder dann zum Geburtstag? Wir haben sogar das 16 Zoll damals ausgelassen und Nino fuhr 2 Jahre ein Woom 2 und das war dann am Ende aber schon echt klein und für Nino`s Schanzen auch nicht ganz passend 😉 Viel Spaß Euch weiterhin und Liebe Grüße, Jani

    1. Danke Dir Julia für den Tipp. Schön, wenn Dein Produkt ebenfalls funktioniert. Das Towwhee gibt es jetzt schon sehr lange und hat inzwischen so einige Nachahmer inspiriert. Auch gibt es natürlich eine Vielzahl von Produkten die ggf. ähnlich benutzt werden können. Uns war immer das leichte Gewicht wichtig, da wir das Towwhee die meiste Zeit mit im Rucksack haben. Da kamen bisher viele Produkte nicht ran. Deines ist vom Gewicht auch super also viel Spaß Euch weiterhin! GLG Jani

    2. Hallo Julia, es gibt eine Frage an Dich von Melanie zu Deinem Abschleppseil. Magst Du bitte Melanie antworten? Das wäre sehr lieb – ich vermute, du hast dazu keine Benachrichtigung erhalten, daher schreibe ich Dir nochmal. Danke und GLG Jani

    3. Liebe Julia,
      Das finde ich hochspannend . Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, wie ich als alleinerziehende Mama von 2 Kids Fahrradtouren mit meinen Mädels , 6 und 8 Jahre alt machen kann. Es geht letztendlich um Touren von ca. 10 km im Schwarzwald mit 550,Höhenmeter. Die uns vom Bahnhof zum abgelegenen Ziel auf dem bike bringen sollen. Ich will die Kids mit dem ebike hochziehen. Hälst du das für möglich?
      Wie kann man denn sonst zwei Kinder abschleppen? Für einen Chariot sind sie schon zu groß, für ein ebike mit Kinderaitzbank (Yuba) irgendwie auch. Sie,sollen ja auch ihr Fahrrad dabei haben. Deine Lösung klingt total verlockend, auch deshalb, weil ich so noch viel Platz auf dem Gepäckträger hätte für unseren ganzen Kram….

      Wie alt sind deine Kinder.?
      Wie machst du es, dass sich deine Kinder nicht in die Räder kommen, bzw. aneinanderstoßen?

  4. Hallo Julia! Das Dittmann Fitnessband sieht gut aus,welche Stärke nutzt du und ab wieviel Jahren klappt es etwa? Unsere Maus ist 3J1M und fährt nach einem Monat jetzt sicher auf ihren Frog 43. wir wollten uns gerne den Follow Me sparen und im Sommer mit ihr eher bei kürzeren Touren bleiben,die sie weitestgehend auch selber schafft.
    Danke & LG Melanie

    1. Hallo Melanie, ich habe Julia nochmal eine Nachricht geschrieben und gefragt, ob Sie auf Deine Frage noch antwortet, da ich vermute sie hat dazu keine Benachrichtigung erhalten. Ich hoffe Sie antwortet Dir nochmal. Wichtig für ein Abschleppseil mit Gummizug ist, dass die Kids so erfahren und reif sind, dass sie verstehen, dass man versetzt fahren sollte und rechtzeitig bremsen können. Bei kleineren Kids daher am besten nur am Berg anwenden, da es sie sonst nach vorne ziehen kann, wenn sie z.B. ausversehen bremsen. Bergauf ist das weniger das Problem als in der Ebene 😉 Unser Nino hat am 3. Geburtstag sein Woom 2 bekommen, hat am selben Tag noch Radfahren gelernt und ist 2 Tage später 12 km geradelt mit uns 😍 so toll die Kids. Von 3 – 4 haben wir den Follow-me genutzt, da wir aus der Stadt sicher raus fahren wollten und dann ist er auf den Streamliner von Taut-Terrain umgestiegen. Mit 5 ist er auf sein Propan Dreckspatz und ab da haben wir auch das Towwhee dann gehabt. Ich denke es wäre auch bereits mit 4 Jahren schon gegangen. Liebe Grüße und ganz viel Spaß Euch noch, Jani

  5. Hallo Jani,
    Ich bin sehr froh, dass ich auf deine Seite gestoßen bin. Ich würde gerne wissen, ob Dir eine Lösung zu meinem Problem des Abschleppens von 2 Kindern kommt, die 6 und 8 Jahre alt sind. Ich mag einfach eine sichere Lösung haben. Ggf. auch eine, die bergab funktioniert. Was wäre zum Beispiel, wenn ich 3 Fahrräder habe: ein e mitbringen-bike vorne, ein followme, das 24 Zoll meiner großen Tochter daran, ein weiterer Followme an ihrem Rad und hinten die kleine mit ihrem 18 Zoll Rad? Ein Dreier Tandem sozusagen. Geht das?
    Ich träume davon mit meinen beiden Kindern kleine Touren zu fahren. Die Strecken sind aber von enormen Höhenmetern geprägt 10 km/550 hm.
    Liebe Grüße an Euch Experten, bin für jede Idee dankbar,
    Sarah

    1. Hallo Sarah, schön dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast. Ich selber habe ja nur ein Kind und wir haben den Follow-me wirklich nur ein Jahr benutzt als Nino 3-4 Jahre alt war, um sicher aus der Stadt raus zu kommen. Danach fuhr Nino selber mit seinem Rad auf dem Gehweg und sobald wir aus der Stadt draußen und auf einem Feldweg oder Waldweg waren, nutzen wir das towwhee bergauf. Nino konnte bereits ab 5 Jahren sehr sicher bremsen und kam mega gut mit dem towwhee zu recht. ich kenne Familien, die mit towwhees zumindest wenn es steil bergauf geht eine Kette gebildet und 2 Kids abgeschleppt haben. also zuerst die Mama oder der Papa, dann das 1. Kind mit towwhee dran und am ersten Kind dann mit einem zweiten towwhee dann noch das zweite Kind. Das geht relativ sicher, aber nur wenn es wirklich bergauf geht und die Kids das auch wirklich schon verstanden haben und keinen Blödsinn machen. Das muss aber jeder für sich selber einschätzen, auch wie gut die Kids fahren. In der Stadt geht das natürlich nicht. Wir haben das towwhee auch bereits rückwärts benutzt, damit Nino nicht so stark bremsen muss in den Bergen und Kraft spart, aber mit 2 kids als Kette wäre mir das bergab doch zu unsicher denke ich. wobei mit 6 und 8 Jahren können sie bergab ja auch eventuell schon ganz gut alleine fahren oder ist es auch da zu steil? seid Ihr bei Euren Touren in der Stadt unterwegs? wir wohnen im ländlichen Raum, da ist das alles natürlich sehr viel ungefährlicher als in der Stadt. der follow-me ist prinzipiell auch eine gute sichere Sache aber wir fanden es mega unpraktisch, dass er nur an einem Elternrad montiert bleiben muss. ich gehe nicht davon aus, dass du das zweite follow-me an das Kinderrad montieren kannst. wenn du dir mal unsere Bilder anschaust, dann hängt ja das Vorderrad in der Luft und der follow-me am Kinderrad wäre sicher viel zu niedrig, falls er überhaupt am Schnellspanner des Kinderrads montiert werden kann. Vielleicht versucht ihr es einfach mal bergauf mit dem abschleppen? viele lieben Grüße zurück Jani

  6. Hallo Jani!
    Vielen Dank für deinen Bericht!
    Wir haben auch begonnen unseren 5 jährigen Sohn mit dem Ebike hochwärts abzuschleppen , brauchen allerdings noch das geeignete Seil. Jedenfalls fragen wir uns ob es schonmal passiert ist, dass das Kind stürzt und durch das Seil noch mitgezogen wird, bis man selbst anhält. Je nachdem bekommt man einen Sturz ja nicht so schnell mit. Danke und Lg

  7. Hallo und vielen Dank für die ganzen tollen Infos von Euch. Super praktisch!
    Ich bin tatsächlich am Überlegen für ein Ebike für mich. Bin mir aber unsicher ob das gegenüber der Kinder nicht etwas unfair ist :-p
    Aufwärts wäre es natürlich ein Gewinn für uns alle 🙂
    Bin gespannt von euch zu hören

    1. Hallo Liebe Caro,
      also ich habe tatsächlich auch erst ein E-Bike gekauft, als Nino 3 Jahre alt war damit ich es als „Zugpferd“ benutzen kann. Natürlich ist es schwierig auf der Ebene können Kids nicht mit einem E-Bike mithalten, außer du schaltest die Unterstützung einfach aus. Nachdem es Nino aber so viel Spaß macht auf Trails bergab zu fahren, können wir uns ein E-Bike gar nicht mehr weg denken, da wir ihn mit dem Towwhee einfach überall bergauf hinschleppen können. Ich glaube auch er will das nicht mehr missen. Es kann natürlich schon sein, dass die Kids dann auch irgendwann ein E-Bike wollen, wenn sie älter werden, da sind wir selber sehr gespannt wie sich Nino entwickelt. Das E-Bike mit dem Abschleppseil sorgt halt dafür, dass schon früher und schneller wieder Touren mit mehr Höhenmeter möglich sind. Für uns war das eine richtige Freiheit. Ich kenne viele Eltern die zum Ziehen ein E-Bike benutzen, sei es mit Anhänger, mit Seil oder auch mit Nachläufer und denke daher, das ist absolut eine Bereicherung. Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Entscheidung. Liebe Grüße, Jani

  8. Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer Alternative für das FollowMe und sind dabei auf eure Seite gestoßen. Hätte noch eine Frage, was passiert wenn das Kind stürzt? Löst sich das Seil von alleine oder Falke ich dann mit um? 🤔 Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. Carina

    1. Hallo Liebe Carina,
      also die Kids sollten schon bereits recht gut fahren können und es bedarf auch einer guten Kommunikation. Man sollte z.B. ankündigen bevor man anhält und auch schauen, dass man das Towwhee vor allem bergauf benutzt. Im Straßenverkehr ist es sicher auch keine so gute Idee. Das Seil löst sich bei einem Sturz nicht, allerdings hatten wir auch noch nie einen Sturz. Wir nutzen das Towwhee vor allem wenn es steil bergauf geht und dann ist es auch nicht gefährlich. Ich mag gerade, dass es eine Art Gummiseil ist und es auch nachgibt, wenn mal Nino stärker bremst. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und fahren seit 3 Jahren Unfallfrei 😉 Liebe Grüße und viel Spaß noch, Jani

  9. Hallo zusammen,

    schön geschrieben, vielen Dank dafür. Zu einem ähnlichen Preis nutze ich das Traxmtb Abschleppseil. Das hat für mich persönlich den Vorteil, dass ich es ohne anzuhalten anlegen aber auch lösen kann. Vom Gewicht her wiegt es sogar noch weniger als das Tow-Whee und das bei einem vergleichbaren Preis.

    Euch allen noch viel Freude beim biken und gute Fahrt
    Axel

    1. Hallo Alex,
      Danke Dir für Deine Nachricht. Wir wechseln oft das Zugfahrrad daher war die Befestigung des Trax mit Kabelbinder nicht so unseres. Aber wenn es an einem bike verbleibt ist das sicher eine feine Sache. Jetzt gibt es ja auch das ähnliche Kommit, das mit Klettverschluss befestigt wird also das ist sicher auch eine Lösung und mal sehen ob ich es bald mal testen kann! Euch ebenfalls ganz viel Spaß weiterhin und GLG Jani

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *