Close
eZONE von Selle Royal – ein Sattel speziell für E-Bikes und E-Biker entwickelt, hält er was er verspricht?

eZONE von Selle Royal – ein Sattel speziell für E-Bikes und E-Biker entwickelt, hält er was er verspricht?

eZone von Selle Royal – Testbericht

Weitere Tipps fürs Sitzprobleme mit dem E-Bike

Nachdem ich mich seit über 5 Jahren in unglaublich vielen E-Bike Gruppen und Foren herum treibe, habe ich schon so viel über Sitzprobleme gelesen und auch bereits selber so meine Probleme gehabt.

Gerne teile ich daher mit Euch meine Tipps, die bei Sitzproblemen ergänzend – neben dem richtigen Sattel – helfen können:

  • Findet den für Euch richtigen Sattel.
  • Ich empfehle Euch mit einer gepolsterten Radhose unter der Baggy / Short zu fahren.
  • Zieht auf keinen Fall Unterwäsche unter der gepolsterten Radhose an.
  • Falls ihr Mehrtagestouren vor und Probleme mit wunden Stellen habt, kann Euch Hirschtalg Sitzcreme helfen. Wir haben das früher bei unseren Etappen-Rennen benutzt damit Scheuerstellen weiter vermindert werden können. Wirklich lecker ist das natürlich nicht aber die Gesundheit geht vor und beim Waschen geht die Creme auch wieder aus dem Hosenpolster raus 😉
  • Falls Ihr die Probleme so nicht in den Griff bekommt, lasst Euch Eure Sitzknochen vermessen. Es gibt inzwischen Sattelhersteller, die so die richtige Sattelbreite herausfinden können.
  • Auch ein professionelles Bike-Fitting kann heraus finden, wo die Geometrie des E-Bikes nicht optimal eingestellt und die Druckverteilung nicht korrekt gegeben ist.

Rückmeldungen von Euch?

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass der eZone ein Sattel für Euch sein könnte oder habt ihr Euch bereits in einen bestimmten Sattel verliebt? Welchen Sattel könnt Ihr denn empfehlen und mit welchem habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Außerdem interessieren mich natürlich auch Eure Tipps und Tricks, die Ihr so auf Lager habt und die Sitzproblemen entgegen wirken?

2 thoughts on “eZONE von Selle Royal – ein Sattel speziell für E-Bikes und E-Biker entwickelt, hält er was er verspricht?

  1. Fahre ebenfalls den Mondraker Sattel allerdings auf einem 2018er e-crafty XR+… Ich find den Stelle nicht schlecht aber das Design ist dringend zu überarbeiten… Wer will schon „BMW“ auf seinem Mondraker stehen haben…

    1. Hi Daniel, sorry dass ich Dein Kommentar so spät gesehen habe ich war den ganzen Tag unterwegs. Ich musste echt lachen über Dein Kommentar – normalerweise schimpfen doch meist nur wir Frauen über Farbe und Design ? aber super, dass Du mit dem Sattel klar kommst – letztendlich sieht man den eh nicht wenn man drauf sitzt oder? GLG von mir und Guts Nächtle, Jani

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *