Close

First Trail Ride 2017 – Mondraker eCRAFTY R+ 

Endlich konnte ich das eCRAFTY mal richtig ausgiebig – ohne Streamliner im Schlepptau – auf meinen Hometrails testen und ich muss sagen ich bin absolut begeistert!

Spannend waren mal wieder die Reaktionen und Vorurteile von anderen Bikern! Am Traileinstieg standen zwei Biker und als ich ankam war die Reaktion nur: “Bahh ein Ebike…” erst als ich sagte “na und, ich ziehe sonst noch meinen kleinen Sohn mit 25 kg hinterher” merkte ich, dass ich mich automatisch rechtfertigte – ja für was eigentlich?

Etwas mehr Toleranz für jeden dem wir im Wald begegnen würde uns allen gut tun!

Immerhin wurde mir dann zum Abschied noch ein “viel Spaß” hinterher gerufen und runter ersetzt das “E” ja dann auch kein Können !?

Zugegeben, muss ich mich im Trail noch etwas an das schwerere Gewicht gewöhnen! Bei einem kleinen Drop z.B. hätte ich etwas mehr hochziehen müssen als mit meinem Giant Reign, um nicht nur einen kleinen Hopser zu machen!

Aber für den ersten Test und ohne Protektoren war’s dann schon ok ?!

Auch habe ich hinterher gemerkt, dass ich immer noch die Gabel nicht genug auslaste, also erstmal nochmal Luft raus gelassen für den nächsten Einsatz!

Richtig Spaß macht es tatsächlich technische steile Passagen berghoch zu fahren! Wer hätte das gedacht?

Ich war regelrecht begeistert und dem Wahn verfallen! Der Blick auf die Pulsuhr sagte einmal über 180 Schläge und ich dachte nur – man und da soll noch einmal einer sagen das wäre kein Sport!

Mein erstes Fazit ist in jedem Fall:

Ich bin insgesamt viel schneller unterwegs und kam dadurch tatsächlich einiges weiter und konnte so in den Genuss kommen zwei geniale Trails und noch nen Hammer Trail- Uphill zu fahren, den ich noch nie ohne Antrieb auch nur versucht habe!

Klar muss man sagen, dass mein Giant Reign leichter “flummt” und damit etwas agiler  und spielerischer auf dem Trail unterwegs ist!

Dafür haben die breiten Reifen und die satte Auflage des eCRAFTY auf den Wurzeln einen tollen Grip! Es hat also beides sein Für und Wider! Berghoch muss man ganz klar sagen herrscht auf dem Reign oftmals Frust während man mit dem eCRAFTY aus dem Grinsen nicht mehr heraus kommt – sogar mit Absicht ne Extrarunde Trails berghoch nimmt! Das ist tatsächlich ein wahrer Spaßfaktor!

An was man sich dafür wieder mit dem eCRAFTY gewöhnen muss ist auf langen geraden Strecken, dass man eben schnell über 25 km/h fährt und dann schon erstmal erschrickt wenn der Motor nicht mehr unterstützt, wieviel stärker man mit treten muss, als auf einem leichteren Bike ohne Motor!

Mein Durchschnittspuls ist auf Touren übrigens oft 150 also schöne Trainingsrunden trotz “E-Antrieb”!

Aber genug der Worte schaut einfach mal selber das Video an, was die Trails Ende Februar uns geboten haben!

https://www.youtube.com/watch?v=zScZsBFDJHM

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *