Die Bosch eBike Neuheiten 2023 sind präsentiert
Inhaltsverzeichnis
Einen Tag vor Beginn der Eurobike lud Bosch EBike Systems die Presse zur Vorstellung der Bosch eBike Neuheiten 2023 ein.
Digitale und smarte Vernetzung
Die digitale und smarte Vernetzung war im letzten Jahr im Mittelpunkt und wird auch 2023 ständig weiterentwickelt.
Das smarte System als Grundlage für ein sichereres und sorgenfreieres eBike-Erlebnis. Alle Komponenten im smarten System – bestehend aus eBike Flow App, Akku, Display, Bedieneinheit und Drive Unit – sind voll miteinander vernetzt und werden durch regelmäßige Updates Over-the-Air immer auf dem neuesten Stand gehalten. (Quelle: PM Bosch eBike System)
In diesem Jahr steht im eMTB Bereich vor allem die Performance Verbesserung und die Sicherheit für die Nutzenden im Vordergrund.
Bosch Neuheiten 2023 – für E-Mountainbikes
Die wichtigsten Neuerungen von Bosch eBike Systems in der kommenden Saison sind:
- Bosch eBike ABS für jede eBike-Kategorie
- zusätzlicher Diebstahlschutz – eBike Alarm
- Hill Hold Funktion – Verbesserung der Schiebehilfe
- neue Steuereinheiten: System Controller und Mini Remote
Bosch eBike ABS Trail für E-Mountainbikes
Ihr habt richtig gelesen – Bosch eBike Systems hat ein sehr viel kleineres und neues ABS Modul entwickelt, dass nun bei allen eBike Kategorien – also auch bei e-Mountainbikes – verbaut werden kann. Möglich ist das, da das ABS 2.0 System sehr viel kleiner entwickelt wurde, so dass es auch an sportlichen Bikes verbaut werden kann. Notwendig sind dafür spezielle Bremsscheiben, die Installation an der Federgabel und die Abstimmung des Bikes.
Ein Nachrüsten des neuen ABS System an Eurem eMTB ist leider nicht möglich, da die Hersteller jedes ABS System konfigurieren und auf das jeweilige Bike einstellen müssen. Laut Bosch eBike Systems wurde das neue ABS 2.0 System von sehr vielen technisch versierten Fahrern getestet und durch die Bank für gut befunden. Anscheinend sollen auch sehr viele Hersteller begeistert sein und wollen künftig auch eMTBs mit ABS System anbieten. Preislich könnte die ABS Variante wohl zwischen 400 -500 € Mehrkosten verursachen, wobei das von der Preiskalkulation der Hersteller abhängen wird.
Nun fragt Ihr Euch vermutlich weshalb ein eMTB ein ABS System benötigt, wo doch eine gute Fahrtechnik eigentlich ausreichen müsste?
Laut Claus Fleischer erhöht das ABS System die Sicherheit beim Bremsen im Gelände enorm. Schaltet Ihr in den Trail-Modus des ABS Systems, solltet ihr etwas später und etwas härter bremsen können, so dass Ihr Euch auf den Trail und die perfekte Linie konzentrieren könnt. Auch Stefan Schlie hat das neue ABS System schon mehr als ausführlich getestet und erzählte, dass es am Anfang ungewohnt auf dem Trail sei und man es schon 1-2 Tage mal fahren sollte. Danach würde man nach einem Wechsel zurück auf`s eigene Bike plötzlich das ABS System definitiv missen. Konkret auf meine Frage, was denn die eigentliche Verbesserung wäre antwortete Stefan, dass ein sehr viel zentraleres Fahren möglich würde und man dadurch seine Fahrtechnik positiv anpassen könne. Das spätere Bremsen und die Anpassung des ABS System an den jeweiligen Untergrund würde schon sehr viel Sicherheit und einen Performance Vorteil bringen.
Na klar habe ich auch die Chance genutzt und bin die Teststrecke mehrfach gefahren, um das ABS System zu testen. Ich muss Euch aber etwas enttäuschen, denn nach so einer kurzen Zeit ist es mir unmöglich ein wirklich glaubwürdiges Urteil präsentieren zu können.
So viel kann ich sagen: im urbanen Bereich bei einer Vollbremsung auf Schotter tut das ABS System was es soll – es bringt mein Rad ohne Rutschen zum Stehen. Wie es sich auf dem Trail anfühlt, konnte ich jedoch aufgrund der urbanen Teststrecke leider nicht heraus finden. Ich hoffe hier schließt sich ein Test noch an, so dass ich Euch berichten kann.
Ich denke für eine Vielzahl von Radlern ist das ABS System sicher eine Bereicherung. Die Unfallzahlen steigen mit der Zahl der User, die im E-Bike Segment in allen Altersklassen nach oben geht. Erst letzte Woche hat mich ein älteres Ehepaar gefragt, wie sie denn sicher auf dem steilen Schotter nach unten fahren, wenn doch die Bremsen so heiß laufen.
Das Bremsen und das Bergab fahren ist also gerade für nicht so versierter Radler eine große Herausforderung und alles was ihnen hilft die Sicherheit zu erhöhen, ist für mich eine gute Erfindung. Ich bin selber sehr gespannt, ob sich das ABS System auch im e-MTB Bereich durchsetzen wird und wie Ihr es findet?!
Übrigens wird das ABS System eher nicht für den MTB Bereich zu erwarten sein, da Claus Fleischer hier eher keinen funktionierenden Markt erwartet.
Zusätzlicher Diebstahlschutz eBike Alarm
Eine weitere Neuheit die vorgestellt wurde ist der zusätzliche Diebstahlschutz eBike Alarm, der die Sicherheit beim Abstellen erhöhen soll. Durch die smarte Verbindung mit den neuen ConnectModulen und eBike Lock werdet Ihr gewarnt, wenn jemand versuchen sollte Euer E-Bike zu klauen. Auf Euer Handy kommt eine Meldung, dass sich Euer Rad bewegt hat und Ihr könnt den Standort per GPS verfolgen sowie die Polizei über den Diebstahl informieren. Um die Funktion zu nutzen, müsst Ihr den recht kleinen GPS Tracker an einer versteckten Stelle Eures EBikes anbringen. Die Datennutzung funktioniert über eine Cloud, die ein Jahr kostenlos sein soll. Welche Folgekosten anschließend anfallen haben wir noch nicht erfahren.
Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit ist, dass die Menschen sich trauen Ihre E-Bikes öfters auch in der Stadt zu nutzen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie sofort geklaut werden. Ich finde den Schritt hin zu mehr Sicherheit super und hoffe die Folgekosten halten sich in Grenzen!
Hill Hold Funktion – Verbesserung der Schiebehilfe
Mit der Hill Hold Funktion sollt Ihr Euch künftig bei der Nutzung der Schiebhilfe keine Sorgen mehr machen müssen, wenn ihr mal für einen kurzen Moment von der Bremse gehen müsst. Die neue Hill Hold Funktion verhindert automatisch ein Zurückrollen in Schiebepassagen am Berg für maximal 10 Sekunden.
Neue Steuereinheiten: System Controller und Mini Remote
Wer hat das nicht schon gehört, dass E-Biker oftmals mit riesigen Displays und Steuereinheiten unterwegs sind und belächelt werden. Die neuen Steuereinheiten System Controller und Mini Remote sollen wieder back to the roots führen – hin zu einem minimalistischen, cleanen E-MTB Lock – und damit auch sportliche Fahrer und Fahrerinnen ansprechen.
Der System Controller wir eine Steuereinheit sein, die in das Oberohr integriert ist. Ähnlich wie bei anderen Bikeherstellern könnt Ihr das Bike dort an und ausschalten.
Mit dem Mini Remote könnt ihr am Lenker die Unterstützungsstufen wie gewohnt hoch und runter schalten. Die Kommunikation zwischen den Steuereinheiten funktioniert künftig kabellos per Bluetooth. Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie mini die neue Steuereinheit ist, hat sich Claus Fleischer für Anschauungszwecke kurzerhand ein Mini Remote Ring an den Ringfinger gesteckt.
Ich finde puristisches Design und ein cleanes Cockpit super, denn ich bin selber mit einem kleinen Garmin unterwegs und kann da nicht noch weitere große Displays gebrauchen. Daher Daumen hoch für die kleineren Steuereinheiten.
Produktverfügbarkeiten und weitere Neuigkeiten von Bosch eBike Systems
• eBike ABS
• Cargo Line
• Performance Line
• Auto-Modus (passt sich z.B. automatisch an Wind / Hügel an)
• Cargo-Modus (erlaubt ein gleichmäßiges, angenehmes Anfahren selbst bei voller Beladung)
• Hill Hold Funktion
• PowerTube 500 und 625
• eBike Flow App: Update komoot-Integration
• eBike Flow App: Update für Apple-Watch-User
Ab Herbst 2022:
• eBike Alarm
• Intuvia 100
• System Controller
• Mini Remote
• PowerPack 545
• Digitales Servicebuch
Ab Anfang 2023:
• Performance Line Speed
• PowerPack 725
Quelle: PM Bosch eBike Systems
Jetzt seid Ihr aber dran. Ich bin schon mega gespannt, was Ihr zu den Neuheiten von Bosch eBike Systems fürs Jahr 2023 sagt. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die ABS Trail Funktion sich durchsetzen wird für eMTBs? oder denkt Ihr die Biker wollen weiter frei in der Entscheidung sein ihre Bremse zu verbauen, die Ihnen passt und setzen auf Ihr Fahrkönnen? Schreibt mir gerne mal, ich freue mich wie immer über Eure Kommentare.
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Liebe Grüße,
Jani