Schließen
Bosch Kiox 300 navigieren mit Komoot
Routenplanung ist über die eBike Flow App oder über Komoot möglich, um die Tour auf das Bosch Kiox 300 zu importieren

Mit Bosch Kiox navigieren

Das Bosch Kiox 300 Display verfügt nun auch über eine Navigationsfunktion

Ganz aktuell hat Bosch jetzt im November 2022 verkündet, dass das Bosch Kiox 300 Display nun auch endlich eine Navigationsfunktion bekommt. Ihr könnt das Update sogar kostenlos über die eBike Flow App – die Ihr im App-Store erhaltet – herunter laden.

Achtung: Bosch hat nach zahlreichen Fehlermeldungen (nach meiner Beitragsveröffentlichung) das Kiox Update für Android Geräte inzwischen doch wieder gestoppt. Informiert Euch bitte bei Eurem Händler, wie es für Euch weiter geht. 

Wie Ihr ja wisst navigiere ich normalerweise mit meinem Garmin 530 mit dem ich anhand i-Connect auf meine geplante Komoot-Touren zugreife. Das funktioniert einfach und super – meinen Beitrag dazu findet Ihr unter MTB-Touren planen MTB-Touren planen.

Trotzdem ist es natürlich naheliegend, wenn Ihr das Bosch Kiox 300 Display an Eurem E-Mountainbike und noch kein Garmin habt, das Kiox auch zu nutzen.

Darstellung der Navigation im Kiox 300

Das Bosch Kiox 300 zeigt Euch anhand einer Linie mit Pfeil in welche Richtung Ihr fahren müsst.

Bosch Kiox 300 navigieren
Pressebild: Bosch eBike Systems erweitert das Kiox 300 um eine Navigationsfunktion

Außerdem werden Euch Abbiegehinweise samt Entfernungsangabe dargestellt. Auch wenn Ihr gerade auf einem anderen Bildschirm als die Karte seit, blendet es Euch diese Abbiegehinweise an, damit Ihr auch wirklich keine Kreuzung verpasst.

Bosch Kiox 300 Navigationsanzeige
Pressebild 2 – Bosch Kiox 300 Navigationsanzeige mit klaren Abbiegehinweise

Nutzung mit dem LED Remote Bedienungselement

Sofern ihr neben dem Bosch Kiox 300 ein LED Remote zur Steuerung verbaut habt, erhaltet Ihr weitere Informationen wie: Distanz und die noch zu absolvierende Fahrdauer sowie die voraussichtliche Ankunftszeit.

Tourenplanung mit Komoot und Navigation mit dem Bosch Kiox 300

Falls Ihr gerne wie ich mit Komoot Eure Touren plant, könnt Ihr das weiterhin tun. Um Eure geplanten Touren auch auf dem Bosch Kiox 300 anzeigen und navigieren zu lassen, müsst Ihr einmal Euer Komoot-Profil mit der eBike Flow App verknüpfen und die geplante Tour importieren.

Sobald Ihr das einmal gemacht habt, erfolgt der Datenaustausch zwischen der eBike Flow App und dem Bosch Kiox 300 künftig per Bluetooth.

Bosch Kiox 300 navigieren mit Komoot
Routenplanung ist über die eBike Flow App oder über Komoot möglich, um die Tour auf das Bosch Kiox 300 zu importieren

Anzeige von weiteren Datenfeldern

Nachdem das Bosch Kiox 300 bisher nur die Trittfrequenz, die Leistung und den Kalorienverbrauch bei Eurer Tour aufgezeichnet hat, erweitert Euch das Update die Tracking und Anzeigefunktionen. Folgende Datenfelder kommen neu hinzu:

  • aktuelle Höhe
  • Anstieg
  • Maximalhöhe
  • jeweilige Durchschnittswerte der persönlichen Leistung und Trittfrequenz sowie, ob Ihr unter oder über Eurem persönlichen Bereich fahrt.
Bosch Kiox 300 Datenfeld Anzeige
Pressebild 3 – Kiox 300 erhält neue Datenfelder

Bosch Kiox 300 macht Schaltempfehlung

Wie Ihr vermutlich bereits wisst, hängt vor allem ein effizientes, stromsparendes Fahren auch von Eurem individuellen Schaltverhalten ab. Gerade Neueinsteiger tun sich nicht immer leicht, die richtige Unterstützungsstufe zu nutzen und dabei gleichzeitig auch auf das richtige Schaltverhalten zu achten.

Um Euch das Schalten einfacher zu machen, zeigt das Bosch Kiox 300 Display nun auch an, wann Ihr einen Gang hoch oder runter schalten solltet.

Bosch Kiox 300 Schaltempfehlung
Pressebild 5: Schaltempfehlungen helfen vor allem Neulingen bei der richtigen Schaltung

Die Informationen und die Pressebilder wurden mir von Bosch eBike Systems zur Verfügung gestellt. Da ich hoffe sie helfen Euch, habe ich mich entschieden diesen kurzen Beitrag zu schreiben.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem neuen Update an alle, die ein Bosch Kiox 300 Display besitzen. Und schreibt mir sehr gerne mal, nachdem Ihr erste Erfahrungen gemacht habt, wie Ihr die neuen Funktionen findet und ob alls so reibungslos funktioniert.

Liebe Grüße

Jani

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *