Der neue Bosch Performance CX – ein Antrieb voller Sensoren, der Euch ein neues Erlebnis verspricht
Inhaltsverzeichnis
Bosch Ebike System wird nicht müde seinen Bosch Performance CX Antrieb immer weiter zu verbessern
Wer wie ich im E-Mountainbike Segment seit nun über 9 Jahren unterwegs ist, der blickt vermutlich genauso gespannt auf das was Bosch sich immer wieder neues ausdenkt. Claus Fleischer und Stefan Schlie kenne ich nun persönlich seit vielen Jahren und es ist nicht zu übersehen, dass sie den „Uphill Flow Gedanken“ immer noch in jeder Sekunde leben wie am ersten Tag. Was könnte es also besseres für Bosch eBike Systems geben, als ein CEO, der seine Produkte selber mit Leib und Seele auch auf seinen privaten Touren testet.
Mit 85 Newtonmeter Drehmoment, 600 Watt Maximalleistung und bis zu 340 Prozent Unterstützung liefert die neue Performance Line CX (BDU384Y) das ideale Verhältnis von Kraft, Dynamik, Effizienz und Reichweite“, sagt Claus Fleischer
Viel wurde die letzten Monate spekuliert, ob Bosch bereits diesen Herbst ebenfalls – wie Teile der Konkurrenz – mit einem Antrieb auf den Markt kommt, der noch mehr Leistung bietet. Im ersten Moment könnte es also bei einigen zu Enttäuschungen führen, dass dies nicht der Fall ist.
Gemeinsam mit Nathalie Schneider, Stefan Schlie und Jèrome Clementz war es uns bereits möglich die Bosch Neuheiten sowie den neuen Bosch Performance CX im Gelände zu testen. Außerdem gewährte Bosch eBike Systems uns einen Einblick in seine Teststände und demonstrierte beeindruckend, wie der Antrieb sowie Akkus unermüdlich verschiedensten Belastungstests unterzogen werden.
Das kann der neue Bosch Performance Line CX (MY25ff – BDU384Y)
Etwa 1,5 h waren wir im Gelände unterwegs. Dabei ging es richtig technische Uphills nach oben, so dass wir uns davon überzeugen konnten, wie super feinfühlig die Sensorik des neuen Bosch Performance CX arbeitet.
Aber zuerst noch ein paar Fakten.
Aktuelle Daten
- 85 NM
- 600 W
- 340%
Neue Sensoren
- Kadenzsensor (hochauflösend)
- Drehmomentsensor (präzise)
- Inertialsensoren (IMU) – messen Beschleunigung und Drehrate in sechs Dimensionen und erkennen Steigungs- und Neigungswinkel sowie Erschütterungen
Die Sensoren messen mehr als 1.000 Mal pro Sekunde Euren präzisen Pedalinput und sorgen damit für ein super feinfühliges aber gleichzeitig mega dynamisches Fahrgefühl. Sie ermöglichen eine ultraschnelle Aktion – Reaktion – Abstimmung und gewährleisten einen verlässlichen Antrieb in jedem noch so technischen Uphill.
Das Ziel von Bosch war, dass Euer eMTB „weiß“ auf welchem Untergrund ihr unterwegs seid.
Euer eMTB denkt also quasi mit, wie es Euch am besten unterstützen kann
Egal ob Forstweg oder Trail – der Performance Line CX liefert die passende Kraft und reagiert hochsensibel auf Veränderungen in:
- der Beschleunigung,
- Eurer aktuellen Geschwindigkeit sowie
- Eure eigenen Leistung.
Bosch sagt: egal welches Fahrmanöver und welche technische Passage ihr meistert, ihr könnt Euch stets darauf verlassen, dass der neue Performance Line CX die exakt richtige Kraft – abgestimmt auf Euren Pedalinput – dazu steuert.
Das hat sich schon bei der ersten Testfahrt super geschmeidig angefühlt.
Der Sound
Viel Entwicklung und Testing hat Bosch eBike Systems darauf verwendet, die Geräuschentwicklung des Bosch Performance Line CX weiter zu reduzieren. Gelungen ist das, indem:
- Kette, Kettenblatt und Kassette von
- Freilauf, Getriebe und Motor
entkoppelt wurden. Wer sich also bisher für andere Antriebe aufgrund der Geräuschkulisse entschieden hat, sollte den neuen Bosch Performance Line CX unbedingt mal Probefahren. Es ist gelungen mechanische Geräusche noch weiter zu reduzieren.
Gewichtsreduzierung
Ein riesiges Thema ist natürlich das Gewicht der eMTB Antriebe. Auch hier hat Bosch versucht etwas abzuspecken und konnte beim neuen Bosch Performance Line CX immerhin 100 g einsparen – ohne an der Qualität kratzen zu müssen. Um den Antrieb vor Steinschlägen und Korrosion zu schützen, verfügt die Drive Unit weiterhin über eine schwarze Pulverbeschichtung. Das Magnesiumgehäuse sorgt dafür, dass kein Trail zu hart ist und schützt den Antrieb samt all seiner Sensoren.
Neue Berganfahrhilfe
Falls Ihr wie ich super gerne auch technische Sektionen nach oben fahrt und Euch hier immer wieder ausprobiert, werdet Ihr merken, dass die neue Berganfahrhilfe gerade im sehr steilen Uphill eine absolute Bereicherung ist. Sobald Ihr mal anhalten müsst, ist das Anfahren auf losem Untergrund und Geröll in Steilpassagen eine echte Herausforderung. Die neue Berganfahrhilfe des Bosch Performance Line CX ermöglicht Euch aufgrund der neuen Sensoren mit voller Traktion anzufahren. Das eMTB weiß, wie steil es ist und welche Neigung der Hang hat. Damit kann Euch der Performance Line CX mit der genau richtigen Kraft unterstützen.
Aktualisierte Schiebehilfe
Auch die Schiebehilfe wurde von Bosch angepasst. Die Schiebegeschwindigkeit wird nun ganz natürlich und automatisch an die eigene Gehgeschwindigkeit angepasst.
Geringere Wärmeentwicklung
Der neue Bosch Performance Line CX hat eine deutlich geringere Wärmeentwicklung was dazu führt, dass die Leistung sehr konstant bleibt und es nur zu minimalen Leistungsverlusten auch bei hoher Motorleistung kommt.
Laut Bosch hebt sich der neue Antrieb damit weiter gegen seine Mit-Wettbewerber deutlich ab und leistet maximale Performance bei geringer Wärmeentwicklung.
Weitere Bosch Neuheiten 2024
Bosch eBike System hat ein klare Position zu seinen Neuheiten 2024. Es geht vor allem um das „eMTB-Ökosystem“ das Bosch rund um den neuen Performance Line CX herum gebaut hat. Mit dabei sind also neben dem neuen Antrieb:
- leistungsstarke Akkus für große Reichweite
- leichter Range Extender
- kompaktes Display
- eBike ABS Pro
- die im Juli 2024 vorgestellte eShift-Lösung mit TRP (erste automatische Kettenschaltung im smarten System)
- und die eBike Flow App
Neues Purion 400 Display
Um das smarte System von Bosch auch wirklich bedienen zu können und die Übersicht zu behalten gibt es mit dem Purion 400 nun auch ein sehr kleines 1,6 Zoll Farb-Display.
Ein guter Kontrast und die hohe Auflösung lassen Euch alle wichtigen Daten super schnell erfassen.
Ihr könnt darauf neben den wesentlichen Fahr- und Fitnessdaten wie Geschwindigkeit, Gesamtdistanz, Reichweite und Leistung auch sehen, ob ihr z.B. ABS angeschaltet habt, oder ob ihr die manuelle bzw. die automatische Schaltung der eShift Einheit aktiviert habt. Das geht natürlich nur, sofern ihr eShift und ABS habt. Es lässt sich bei eShift auch Eure Trittfrequenz einstellen, so dass sie bestmöglich auf Euch abgestimmt arbeitet.
Kompatibel ist das Purion 400 Display mit LED Remote oder System Controller und Mini Remote.
Akku Neuheiten
Bosch stellt 2 neue, leichtere Akku-Modelle vor:
- Powertube 600 – 3,0 kg (der Powertube 625 wiegt zum Vergleich 3,65 kg)
- Powertube 800 – 3,9 kg (der Powertube 750 wiegt zum Vergleich 4,3 kg)
Beide Akkus werden leichter – unter anderem durch ein Aluminiumgehäuse.
Vor allem für diejenigen, die wie ich auch super gerne mal 1800 Höhenmeter und mehr selber strampeln wird der Powertube 800 richtig super sein. Er ist der bisher größte Akku im Bosch Sortiment und enthält laut Bosch mit etwa 205 WH / kg die höchste Energiedichte. Aber auch beim Powertube 600 wurde die Energiedichte optimiert.
Beide Akkus verfügen übrigens über eine identische Länge, Breite und Halterung, so dass sie sich auch gegeneinander austauschen lassen, falls Euer EBike-Hersteller das vorgesehen hat. Beide sind auch DualBattery-fähig und können also auch kombiniert werden.
Na klar könnt ihr beide Akkus alternativ auch mit dem recht leichten Range Extender „PowerMore 250“ kombinieren, der nicht viel größer als Eure Trinkflasche und 1,5 Kilogramm leicht ist. Das geht natürlich nur, sofern ihr bereits die passende Halterung habt.
Bosch eBike ABS Pro
Das neue ABS Pro kommt mit 2 ABS-Pro-Modi:
- ABS Trail Pro für anspruchsvolle Mountainbiker
- ABS Race für Enduro Racer
Ich selber bin das ABS Pro zum ersten Mal gefahren und fand es recht interessant, dass das System auf meiner Tour kaum eingreifen musste. Auf dem Purion Display könnt ihr nämlich sehen, wie oft das System eingegriffen hat, auch wenn ihr das nicht unbedingt gemerkt habt. Ziel bei der Entwicklung des ABS System war, dass sich Fahrer weniger auf das Bremsen konzentrieren müssen bzw. ein späteres und stärkeres Bremsen ohne Wegrutschen des Vorderrades möglich wird.
Nathalie Schneitter fährt das ABS Pro System inzwischen bei Ihren Renneinsätzen. Sie wurde 2019 sowie 2023 E-MTB Weltmeisterin. Zu einem Interview mit Ihr geht es hier auf der Seite des BORN Magazins.
Erste automatische Kettenschaltung im smarten System (eShift-Lösung mit TRP) – Juli 2024
Zum smarten System von Bosch gehört auch die im Juli vorgestellte automatische Kettenschaltung. Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: eShift mit TRP.
Markenübergreifende einheitliche Ladelösung – Charge2Bike
Bosch eBike System setzt sich im Übrigen gemeinsam mit weiteren namenhaften Firmen aus der Ebike Branche dafür ein, dass die Zukunft eine branchenweite einheitliche Ladelösung zur Verfügung steht.
Die Faszination eMountainbiking ist ein ganzheitliches Erlebnis, was bei der Produktentwicklung von Bosch beachtet wird laut Claus Fleischer.
Weiter schildert er: „Mit unserem umfassenden sportiven Ökosystem bieten wir eMountainbiker*innen im Zusammenspiel aller Komponenten mehr Dynamik, mehr Kontrolle, mehr Fahrfreude – und damit mehr ‚Trail‘.“ Die Vorteile dieses ganzheitlichen Ansatzes werden den Markt verändern, sagt Claus Fleischer: „Wir sind davon überzeugt, dass in 5 Jahren im Verleih eBikes mit ABS, eShift, der eBike Flow App und eine Infrastruktur mit Charge2Bike Standard sein werden.“
Fazit
Unsere Testrunde war wirklich super. Wir konnten uns von den oben vorgestellten Komponenten einen Eindruck machen und sie direkt im Gelände testen. Auch im Skill Park des EBike Campus wurde das ein oder andere Feature von mir ausprobiert. Auch Stefan Schlie demonstrierte mit seinen Trial Fähigkeiten eindrucksvoll wie super feinfühlig der Bosch Performance Line CX im steilen technischen Uphill arbeitet.
Im Ergebnis kann ich sagen, ich finde die Neuheiten von Bosch ziemlich spannend. Vor allem Gewichtsreduzierungen beim Antrieb sowie beim Akku mit gleichzeitiger Effizienzerhöhung ist natürlich eine feine Sache. Auch die neue Sensorik arbeitet absolut zuverlässig und sorgt dafür, dass sich das eMTB grandios im technischen Gelände super verspielt fahren lässt. Richtig gut finde ich, dass die Akkus – sofern die Charge2Bike Lösung samt Adapter irgendwann umgesetzt wird und es Schnellladegeräte geben wird – für ein Schnellladen entwickelt wurden. Ein Powertube 800 könnte damit dann 2,5 mal schneller geladen werden als bisher. Gerade für unsere Touren im Vinschgau – wo wir schon auch mal auf 2.400 Höhenmeter kommen, wäre das eine feine Sache kurz mal in der Mittagspause nachladen zu können.
Das Purion 400 Display gefällt mir sehr gut. Ich fahre ja eigentlich kein Display, da ich mein Garmin 530 montiert habe, könnte mir aber gut vorstellen, das Purion 400 ergänzend zu nutzen. Es ist super klein und gibt Dank der neuen Sensoren auch Auskunft welche Trittfrequenz und wieviel Watt ihr tretet. Ihr habt damit quasi eine direkt eingebaute Wattmessung. Auch könnt ihr prozentgenau Eure Akkukapazität sehen, was ja auch immer sehr hilfreich ist.
Das Thema ABS und eShift in Kombination finde ich wirklich für den eMTB Verleih spannend. Sicher hat Bosch recht und es gibt eine Vielzahl von Nutzenden, denen eine automatische Schaltung sowie ein eingreifendes ABS System helfen – auch den Verschleiß zu reduzieren.
Die automatische Schaltung eShift fand ich auf Forstwegen oder der Straße in Ordnung, während sie bei einem technischen Uphill mir persönlich manchmal zu spät oder im ungünstigen Moment schaltet. Funktionieren tut eShift aber gerade für Tourenfahrer tadellos und es gibt ja auch die Möglichkeit per Druck auf einen Knopf auf manuelle Schaltung umzustellen.
Auch das ABS ist sicher eine feine Sache, wenn Nathalie Schneitter das sogar bei ihren Rennen unterstützt. Ob es sich durchsetzt wird sich zeigen. Die meisten E-Mountainbiker legen sich ungern auf eine einzige Bremse fest und basteln auch gerne mal selber Komponenten an ihr Rad, weshalb ich gespannt bin wie es weiter geht. Unterstützen kann das ABS in jedem Fall und es hat mir gezeigt, dass ich anscheinend ganz ordentlich bremse, da es lediglich einmal auf unserer Tour eingreifen musste. Und das war in der Stadt, als ich einen Pfosten fast übersehen und eine kurze Vollbremsung mit Ausweichmanöver einleiten musste. Für unerfahrene Fahrradfahrer kann das ABS ein wirkliches Sicherheits-Feature sein, aber auch erfahrene Biker können davon profitieren.
Ich selber bin sehr happy mit den Bosch eBike System Neuheiten 2024 und finde Bosch ist weiter auch im fast 10. Jahr auf dem komplett richtigen Weg.
Die meisten gespannten Fragen die mich im Vorfeld erreicht haben, drehten sich darum, ob Bosch eventuell auch in diesem Jahr schon mehr Nm bringen wird. In diesem Jahr ist das nun nicht der Fall, jedoch wurde die Sensorik dafür stark verbessert und die Lärm- sowie die Hitzeentwicklung stark reduziert. Bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung aller Komponenten ist das doch eine richtig feine Sache.
Ich persönlich war bisher immer happy mit den 85 Nm und habe meinen Turbomodus in der Flow App für mein Flyer Evo:X sogar herunter geregelt. Ich finde also nicht unbedingt es zählt der größtmögliche Nm-Wert, sondern die bestmögliche Abstimmung zwischen der Leistung, der Sensorik und der Reichweite. Und genau das hat Bosch mit dem neuen Performance Line CX wieder eindrucksvoll bewiesen.
Wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Was sagt Ihr zur den Neuheiten 2024 von Bosch eBike Systems? Ist Bosch aus Eurer Sicht auf dem richtigen Weg oder hättet Ihr Euch was anderes gewünscht? Schreibt mir gerne mal auch in die Kommentare oder auf meinen Social Media Kanälen. Ich freu mich immer über eine Nachricht.
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GLG Jani