Der neue Bosch Performance Line CX-R: Mehr Power für anspruchsvolle Trails
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Bereit für die Bosch Neuheiten 2025? Die neue Bosch Performance Line CX-R setzt neue Maßstäbe für eMountainbikes und bringt für die Racer unter Euch, noch mehr Power und Präzision auf die Trails. Ob steile Anstiege, technische Passagen oder extrem herausfordernde Abfahrten – mit diesem Antrieb schaffst du sehr sicher neue Bestleistungen und erweiterst deine Grenzen. Im Vergleich zum bewährten CX-Antrieb bietet der CX-R noch mehr Leistung, feinere Abstimmungsmöglichkeiten und eine sofortige Reaktion auf dein Fahrerinput. Eure Lieblingseinstellungen könnt Ihr weiterhin easy in der ebike Flow App wählen.
Was ist neu bei der Performance Line CX-R?
Der Bosch Performance Line CX-R ist der neueste Streich aus dem Hause Bosch, speziell entwickelt, um auch die anspruchsvollsten Trail-Passagen im Renntempo zu meistern. Die Performance Line CX-R ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch noch präziser und dynamischer. Mit einer maximalen Unterstützung von bis zu 400 % und einem Drehmoment von bis zu 100 NM verpasst auch Bosch seinem Race Antrieb deutlich mehr power.
Highlights der Performance Line CX-R
- Leistungssteigerung: Bis zu 100 NM Drehmoment, 750 W Leistung und 400 % Unterstützung.
- Exklusive Fahrmodi: Neu ist der „Race“-Modus für noch schnellere Reaktionen und der zusätzliche „eMTB+“-Modus, der die Power exakt dosiert, so dass ihr schwierige, technische Passagen meistern könnt.
- Präzise Steuerung: Neue Sensoren messen den Pedalinput tausendfach pro Sekunde und sorgen so für eine blitzschnelle und exakte Anpassung der Leistung.
Wer Stephan Schlie schon mal zugeschaut hat, der weiß, was alles mit einem eMTB und einem guten Pedalmanagement möglich ist, sofern die Sensorik stimmt.
- High-Tech-Materialien: Robustes Magnesiumgehäuse und Titan-Kurbelwelle sorgen für etwas geringeres Gewicht bei maximaler Widerstandsfähigkeit.
Bosch Performance Line CX versus CX-R
Was hat sich wirklich verändert?
Wer schon mit dem bisherigen Bosch Performance Line CX unterwegs ist, fragt sich natürlich: Lohnt sich der Umstieg auf den neuen CX-R? Hier ein direkter Vergleich der wichtigsten Eckdaten – und was sie auf dem Trail bedeuten:
Merkmal | Performance Line CX | Performance Line CX-R |
---|---|---|
Drehmoment | 85 Nm | 100 Nm |
Max. Unterstützung | 340 % | 400 % |
Spitzenleistung | ca. 600 W | bis zu 750 W |
Gewicht | ca. 2,8 kg | 2,7 kg |
Besondere Modi | eMTB-Modus, Tour+, Turbo | + Race-Modus, extended Boost, eMTB+, Dynamic Control |
Sensorik | Drehmoment, Kadenz, Geschwindigkeit | + Inertialsensoren (IMU), Hochleistungssensoren die 1000 Messungen/Sek. messen |
In der Praxis sollt ihr den Unterschied besonders in drei Bereichen spüren:
- Power: Der CX-R schiebt spürbar härter – gerade beim Antritt oder auf steilen Rampen. Die 15 zusätzlichen NM und die höhere Maximalleistung machen sich deutlich bemerkbar.
- Reaktionsgeschwindigkeit: Die neue Sensorik bringt einen klaren Vorteil bei der Feinsteuerung. Der Motor reagiert noch präziser – besonders in technischem Gelände oder bei kurzen Trittimpulsen.
- Modi-Vielfalt: Der Race-Modus ist für ambitionierte Fahrer ein echtes Upgrade, während der eMTB+ Modus mehr Balance zwischen Kontrolle und Leistung bietet – ein Bereich, den der CX in dieser Form nicht abdeckt.
Lest aber weiter, denn auch der Bosch Performance Line CX (Generation 5) wird mit Hilfe eines Updates wieder zum Performance Line CX-R aufschließen
Die neuen Fahrmodi: Race und eMTB+
Die Performance Line CX-R bietet nicht nur mehr Leistung, sondern auch deutlich verbesserte Fahrmodi, die eine feine Abstimmung ermöglichen. Der „Race“-Modus etwa, der exklusiv für den CX-R entwickelt wurde, liefert dir die volle Power, sodass du keine Verzögerungen beim Beschleunigen spürst. Ein echter Vorteil bei steilen und technisch anspruchsvollen Trails! Falls Du es etwas kontrollierter möchtest, kannst Du den neuen „eMTB+“-Modus wählen, der die Leistung genau dosiert und dabei trotzdem mit maximaler Power glänzt.
Präzision bei jedem Tritt: Die neue Sensorik
Eine der größten Neuerungen ist die verbesserte Sensorik des CX-R. Diese misst deinen Pedalinput bis zu tausendmal pro Sekunde! Dank der Kombination aus Drehmoment-, Kadenz- und neuen Inertialsensoren (IMU) sollst du immer eine präzise, reaktionsschnelle Unterstützung erhalten, die sich exakt deinem Fahrstil und dem jeweiligen Terrain anpasst. Egal ob du in engen Kurven auf rutschigem Untergrund unterwegs bist, oder steile Passagen hinauf pedalierst – der CX-R wurde gebaut für optimale Kontrolle und Power.
Das ideale Material für maximalen Fahrspaß
Der CX-R setzt auf leichte, robuste Materialien, die aus der Raumfahrt- und Rennsporttechnik stammen. Das Ergebnis? Ein Antrieb, der nur 2,7 kg wiegt, dabei aber die nötige Stabilität und Widerstandsfähigkeit für härteste Bedingungen mitbringt. So kommst du nicht nur schneller ans Ziel, sondern kannst dir auch sicher sein, dass der Motor selbst im anspruchsvollsten Gelände seine Leistung abrufen wird.
💥 Sommer-Update 2025: Mehr Leistung auch für den Bosch Performance Line CX
Bosch kündigte aber als Neuheiten im Jahr 2025 nicht nur einen neuen Race Antrieb an, sondern ab Sommer 2025 können sich alle Besitzer eines Bosch Performance Line CX (Generation 5) ebenfalls freuen. Bosch bringt ein bedeutendes Software-Update für den Performance Line CX (Generation 5) Antrieb heraus und reagiert damit auch auf den im letzten Jahr auf den Markt gekommenen DJI Antrieb.
Das angekündigte Update steigert das Drehmoment von 85 NM auf beeindruckende 100 NM und erhöht die Spitzenleistung von 600 W auf 750 W. Zudem wird die maximale Unterstützung von 340 % auf 400 % angehoben. Diese Verbesserungen bringen den CX Gen 5 auf das Leistungsniveau des neuen CX-R Antriebs.
Ein weiteres Highlight des Updates ist die Einführung des neuen „eMTB+“-Modus. Dieser Modus bietet eine dynamische Unterstützung mit bis zu 400 % und nutzt die „Dynamic Control“-Technologie, um die Leistung präzise an das Terrain und den Fahrstil anzupassen. So wird ein ausgewogenes und kontrolliertes Fahrerlebnis auf anspruchsvollen Trails ermöglicht.
Und das beste ist: Das Update wird kostenlos über die Bosch eBike Flow App verfügbar sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verfügbarkeit des Updates vom jeweiligen Fahrradhersteller abhängt und nur für den Gen 5 Motor kompatibel ist.
Mit diesem Update erhalten Besitzer eines CX Gen 5 Antriebs eine erhebliche Leistungssteigerung und neue Funktionen, die das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben. Es lohnt sich also, die Verfügbarkeit des Updates bei deinem Fachhändler oder über die Flow App zu überprüfen.
Integriertes Display: Bosch Kiox 400C
Viele von euch lieben ins Oberrohr integrierte Displays und genau hierfür bringt Bosch als Neuheit 2025 das neue Kiox 400C. Welche Hersteller das einbauen werden, wissen wir sicher spätestens bei der Eurobike und dürfen schon gespannt sein. Die Datenfelder können von Euch nach belieben angepasst werden.
Seit Jahren ist der Wunsch der E-Mountainbike Szene, dass man Handys oder andere mitgeführte Geräte laden kann. Genau das wird mit dem neuen Bosch Kiox 400 C ebenfalls möglich sein, sofern Eure Externen Geräte über einen USB-C Anschluss verfügen.
Fazit
Die Bosch Neuheiten 2025 machen deutlich, dass der Markt ganz schön durch gewirbelt wurde, Bosch aber auch mehr Leistung bringen kann. Ich bin mir sicher, dass auch noch höhere Leistungswerte hätten erzielt werden können, Bosch seiner Verantwortung jedoch gerecht werden will.
Ein Wettrüsten mit gegenseitigem Übertrumpfen von Leistungswerten, wäre aus meiner Sicht eine Gefahr für unsere Freiheit.
Bosch Performance Line CX-R Update für den Performance Line CX Generation 5
Wenn Du gerne Bestzeiten und technische Uphills in hohem Tempo und mit ganz viel Kontrolle fahren willst, wirst Du vermutlich mit der Performance Line CX-R von Bosch glücklich werden. Egal ob du dein Können bei Rennen auf die Probe stellen willst, oder einfach den ultimativen Fahrspaß suchst – dieser Antrieb bietet dir alles, was du brauchst!
Die ersten eMountainbikes mit dem neuen Performance Line CX-R werden ab Herbst 2025 im Fachhandel erhältlich sein.
Ich persönlich finde ja, den Race Antrieb für Autonormalverbraucher bereits aktuell überdimensioniert. Da ich selbst keine Rennen fahre, hatten alle meine eMTBs bisher immer einen Bosch Performance Line CX Antrieb.
Wer aber Rennen fährt und technische Uphills meistern will, der wird sicher super happy sein. Es braucht aber auch schon ganz schön Fahrtechnik, damit ihr im Gelände bergauf mit der vollen Power klar kommt. Für den Einsatzzweck, Racing und für erfahrene E-Mountainbiker, die viele technischen Uphills fahren, wird der neue Antrieb sicher eine Wucht sein. Nicht umsonst haben schon viele ihre Rennen mit einem bisherigen Bosch Race Antrieb gewonnen.
Update für den Performance Line CX Generation 5
Ich selbst fahre ja in meinem Flyer EVO:X den Bosch Performance Line CX Generation 4 und werde daher kein Update machen können.
Wirklich traurig bin ich nicht, da mir der bisherige Antrieb für mein Einsatzgebiet mehr als ausreicht. Die Sensorik war bereits super und der eMTB Modus so, dass ich die meisten Trails, die ich gefahren bin, hoch fahren konnte. Besser geht natürlich immer, aber ich denke, die unter Euch, die erst vor kurzem ein Bike mit einem älteren Antrieb gekauft haben, müssen jetzt ebenfalls nicht traurig sein.
Die Diskussionen zu mehr Power gibt es ja bereits intensiv seit DJI im letzten Jahr auf dem Markt alle überrascht hat. Ich selbst habe bei meiner Turbo-Einstellung meine Unterstützungsstufe sogar um einen Punkt herunter gedreht und finde die Power absolut ausreichend.
Mir kommt es einerseits darauf an, beim E-Mountainbiken schneller, höher und weiter zu kommen, aber dabei immer noch ein möglichst natürliches Fahrgefühl zu erleben. Die maximale Reichweite und die Höhenmeter, die ich damit fahren kann, spielen ebenfalls für mich eine große Rolle.
Bisher hatten sich aus meiner Sicht die 85 NM bewährt und ich würde daher vermutlich auch beim neuen Update, die NM herunter drehen. Toll ist natürlich, dass nach dem neuen Bosch Performance Line CX Update, die individuellen Einstellungen immer noch gewählt werden können.
Übrigens freute mich die Debatte sehr, die wir zum Thema Rahmenbedingungen beim E-Mountainbike Think Tank des E-Mountainbike Magazins im April 2025 in Leonberg, mit den internationalen Teilnehmern der wichtigsten Brands geführt haben. Danke nochmal, dass auch ich dabei sein durfte.
Nach 4 Jahren Trailgenehmigungen und Trailbau weiß ich sehr genau, welcher Gegenwind uns von anderen Verbänden und Kritikern bereits aktuell entgegen weht. Ich selber kann also nur dazu appellieren, unser hohes Gut zu behalten, dass Pedelecs rechtlich analog zu Fahrrädern gesehen werden. Damit ist es uns erst erlaubt auch mit E-Mountainbikes im Wald unterwegs sein zu können.
Dass die Branche sich künftig zu gemeinsamen Rahmenbedingungen comitted, die der ZIV gemeinsam mit allen Akteuren hoffentlich finden wird, kann ich also nur begrüßen.
Integriertes Display: Bosch Kiox 400C
Ich persönliche fahre seit Jahren ein Garmin und versuche den möglichst zentral über dem Steuersatz zu positionieren, damit ich von der Blickrichtung nicht unbedingt aufs Oberrohr schauen muss. Aber klar bekomme ich mit, dass viele das inzwischen uncool finden und die integrierten Displays feiern, oder den Garmin bzw. Wahoo auf dem Oberrohr platzieren.
Ich bin ja der Meinung: nicht jeden Trend müssen wir mit machen. Mir persönlich gefallen die integrierten Displays also alle nicht, da sie aus meiner Sicht Design-mässig das Oberrohr ziemlich verschandeln. Aber ihr wisst ja über Geschmack kann man nicht streiten. 🙂
Wie Bosch das Display jetzt integriert hat, gepaart mit den individuellen Einstellmöglichkeiten – samt Ladekabel – finde ich aber natürlich eine feine Sache und bin selber sehr gespannt, welcher Hersteller das künftig anbieten wird.
Wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Was sagt Ihr zur den Neuheiten die Bosch eBike Systems 2025 präsentiert hat? Ist Bosch aus Eurer Sicht auf dem richtigen Weg oder hättet Ihr Euch was anderes gewünscht? Schreibt mir gerne mal auch in die Kommentare oder auf meinen Social Media Kanälen. Ich freu mich immer über eine Nachricht.
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GLG Jani