Schließen
Mountainbike Kind auf dem Trail the dark site of the moon im Bikekingdom Lenzerheide

Bike Kingdom Lenzerheide

Ein Königreich für uns (E) Mountainbiker – das Bike Kingdom Lenzerheide – und wir waren im Krönungsjahr 2020 mitten drin

Bikepark, Naturtrails, hochalpine Touren, Bahnentour, atemberaubende Bergkulisse, neue Trails und neuer Sessellift

In Lenzerheide Urlaub machen, fühlt sich für uns immer ein bißchen an wie heim kommen. Schon seit Jahren machen wir in Lenzerheide Bike-Urlaub und Nino und ich haben hier auch das Skifahren gelernt – genau wie Micha als er ungefähr 3 Jahre alt war. Unser erster Besuch im Bikepark Lenzerheide war im Jahr 2013 und es ist erstaunlich, wie vielseitig sich Lenzerheide und auch Arosa in den letzten Jahren als Bike-Destinationen und nun zum Bike Kingdom weiter entwickelt haben.

Genau daher hat es die Bike-Region Arosa-Lenzerheide schon lange in meine Kategorie: Top Bike-Region geschafft. Sobald ich Zeit finde und wir im Sommer erneut dort waren, muss ich auch die neuesten Trails und Touren für Euch in meine Top-Bike-Region vollständig aufnehmen und neu aufhübschen.

Graubünden heißt Mountainbiker Herzlich Willkommen

Der Kanton Graubünden heißt seit ich denken kann (E-) Mountainbiker „Herzlich Willkommen“ und entwickelt in vielen seiner Orte ein umfassendes Trailnetz. Schon 2017 wurde mit der neuen Bahnentour, die mit 125 km und 14.000 Tiefenmeter aufwartet, gerade in Arosa und Lenzerheide demonstrativ gezeigt, dass auch abfahrtsorientierte Biker eine wichtige Zielgruppe für den Sommertourismus sind.

Doch mit der Krönung zum Bike Kingdom in 2020 macht Lenzerheide deutlich wohin es hin will: wir sind nicht nur eine Bike-Republik wir sind ein ganzes Königreich.

In Graubünden gibt es für uns (E-) Mountainbiker vor allem Angebote statt Verboten. Gibt es bei gemeinsam genutzten Trails ein Frequenz Problem wird der Trail nicht einfach für (E-) Mountainbiker verboten, sondern es werden neue attraktivere Ausweichvarienten gebaut. Ein super Beispiel hierfür ist der neu geschaffene Trail Top Fopps, der einen stark frequentierten Wanderweg entlastet.

Mountainbike und eBike im Bikekingdom Lenzerheide Trail Top Fopps

Am bisherigen Wanderweg wird mit einem Schild darauf hingewiesen, dass der Weg zu bestimmten Zeiten stark bewandert wird, was Verständnis schafft. Der neu geschaffen Entlastungstrail macht super viel Spaß und da hier im letzten Jahr kein Wanderaufkommen war, sind wir super gerne und recht automatisch auf das neue spaßige Angebot ausgewichen.

Das Bike Kingdom – ein stimmiges Marketingkonzept

Doch das Marketingkonzept beruht nicht alleine auf der majestätisch anmutenden und unvergesslichen Bergkulisse, sondern setzt in großen Teilen auf die dazugehörige Bike Kingdom App und damit verbundener sozialer Interaktion sowie vielen Top-Stars aus der Szene.

Berge Lenzerheide

So wirbt seit diesem Jahr auch Nino Schurter als mehrfacher Mountainbike-Weltmeister und Olympiasieger für ein respektvolles Miteinander auf Wanderwegen und Trails in Graubünden. Aber auch Claudio Caluori, Annika Langvad und viele mehr sind in kurzen Videos für das Bike Kingdom Lenzerheide zu sehen.

Erreicht wird dadurch eine hohe Sichtbarkeit in der Community.

Bike Kingdom App

Um sich im Bike Kingdom Lenzerheide zurecht zu finden, gibt es ergänzend die Bike Kingdom App. Jeder Mountainbiker der Lust dazu hat, kann sich in der Bike Kingdom App einem Clan anschließen und gemeinsam mit den Clan-Mitgliedern versuchen bestimmte Challenges zu gewinnen. Challenges können z.B. sein, dass man als „Pathfinder“ an einem Tag so viele Trails wie möglich unter die Stollen nimmt oder man so viele Bikepark Abfahrten wie möglich an einem Tag macht. Natürlich gibt es auch reale Preise zu gewinnen unter allen, die die ausgerufenen Challenges erfolgreich abgeschlossen haben.

Lenzerheide kann künftig nicht nur das Verhalten der App-Nutzer konkret auslesen und damit auf die Bedürfnisse der Mountainbiker eingehen, sondern sie mit dem bewussten Ausrufen von Challenges an bestimmte Örtlichkeiten und zu gewünschten Trails steuern. Ein solches Lenkungskonzept ist bisher einzigartig und da das ganze witzig in der Bike Kingdom App verpackt ist, macht das ganze auch noch ziemlich viel Spaß – probiert sie einfach am besten mal aus.

Neue Trails im Bike Kingdom

Im Jahr 2020 haben wir bereits den neuen Trail „Top Fopps“ getestet, der ab der June Hütte bis zur Alp Fops richtig schön ins natürliche Gelände gebaut wurde. Er lässt sich super flowig auch mit ganz viel Speed fahren und bietet immer wieder die ein oder andere Gelegenheit einen Felsen zum Absprung zu nutzen, was uns allen drei ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Mountainbike Kind und Gruppe auf dem Trail Top Fopps im Bikekingdom Lenzerheide

Mountainbike Kind und Mountainbiker auf Trail zur June Hütte
Auf dem Weg zur June Hütte

Wir konnten auch schon einen Teil des neuen Trailstücks „Scalottas Nord“ unterhalb der June Hütte unter die Stollen nehmen und finden die Trail -Erweiterung auch für Kids und Anfänger super.

Auch unterwegs waren wir im Krönungsjahr auf den neuen Trails: Urdenfürggli Twister, dem Motta Express sowie dem Trail The Pipe kurz vor Sharmoin an der Mittelstation des Bikerparks, die sich allesamt grandios anschließen an den eh schon genialen Trail „The Dark Side of the Moon“.

Um das Trailfeuerwerk der Extraklasse noch weiter für die richtig guten Fahrer zu befeuern, wurde nun noch zusätzlich ein schwarzer Enduro Trail ergänzt. Schon im letzten Jahr fragten wir uns neugierig, was Allegra denn nun noch weiter für einen Trail am Fuße des Rothorn baut.

Neuer schwarzer Enduro Trail: The Great White

Auf Instagram gab es bereits einen Aufruf, wie der neue Trail denn heißen soll und nun ist es kein Geheimnis mehr: „The Great White“ ist der neue schwarze Enduro Trail, der an der Sesselbahn „Weisshorn Speed“ startet.

Bild des neuen schwarzen Enduro Trail The Great White im Bikekingdom Lenzerheide
«The Great White» ist eröffnet
21. Juli 2021 | © Nathan Hughes

Schon letztes Jahr haben wir gesehen, dass ein neuer Trail wieder genial angepasst ins natürliche Gelände durch Steinfelder angelegt wird und laut offizieller Pressemitteilung sollen seine verbauten Tables und Step Downs zu ganz viel „Air Time“ einladen. Wir sind also gespannt auf unseren Trailcheck – den wir diesen Sommer noch machen werden, um Euch genauer zu berichten.

Das Gebiet um das Rothorn, das in der Community auch «Red Peak» genannt wird, könnte nun wahrlich eines Bike Kingdoms würdig sein.

Komplette Erneuerung des Weisshorn Speed Sesselbahn mit Integration einer Bike Transporthalterung

Und wer recht einfach in den neuen Trailgenuss des „The Great White“ kommen will, kann sich ab dem 17.07.2021 den Aufstieg verkürzen und in die Sesselbahn „Weisshorn Speed“ steigen.

Richtig toll finde ich, dass die Lenzerheide Bergbahnen AG auch den Weisshorn Speed Sessellift für 3.5 Mio CHF für Wanderer und Biker so umgebaut hat, dass er neben insgesamt 76 neuen Sesseln mit Haube auch direkt mit 38 separaten Bike Transporthalterungen ausgestattet wurde. Gleichzeitig können nun 4 Bikes pro Halterung transportiert und sehr stressfrei abgeladen werden.

Bikehalterung des Sessellift Weisshorn Speed transportiert 4 Bikes im Bikekingdom Lenzerheide
Eröffnung Weisshorn Speed: Neue Bike Transportfahrzeuge | © Nicole Trucksess

Wir kennen eine ähnliche Halterungen nur von der Langeggbahn in Sölden, die einen ebenfalls mit dem komfortablen Einstieg  stressfrei zur 7 km langen Ollweite Line bringt. Künftig muss kein Bike mehr am Weisshorn Speed schwer auf den Sessellift gehoben werden, sondern kann einfach in die Halterung geschoben werden. Eine tolle Sache, gerade wenn man mit Kind oder auch mal mit schwerem E-Bike unterwegs ist und schauen muss, wie man alle Bikes in den Lift bekommt.

Ihr merkt also wir sind im Bike Kingdom Lenzerheide mehr als Willkommen.

Unser Bikeurlaub im Bikegindom Lenzerheide im Sommer 2021

Auch in diesem Sommer werden wir wieder einige Tage für Euch im Bike Kingdom Lenzerheide unterwegs sein und die neuesten Trails testen und die Zeit genießen. Vor allem mit unserem 8. jährigen Nino brauchen wir Gebiete mit Aufstiegshilfen und Bergbahnen, da Nino einfach noch nicht wirklich lange Lust und auch nicht die Kraft hat bergauf zu radeln.

Wenn Ihr uns folgen und auch Touren oder Trails nachfahren wollt, folgt mir gerne auch auf Komoot. Speziell für das Bike Kingdom Lenzerheide und Arosa gibt es eine eigene Collection, in der ich unsere Touren sowie Runden samt Bilder regelmäßig veröffentliche. Hier geht es direkt zu meiner Collection eMTB / MTB im Bike Kingdom Lenzerheide:

Dass Ihr von Lenzerheide auch direkt nach Arosa fahren könnt über den schwarze Älpliseetrail wisst Ihr vielleicht? Spektakuläre Ausblicke und einen tollen natürlichen Singletrail mit Spitzkehren erwarten Euch.

Wer es hochalpin mag und ein wirklich erfahrener (E) Mountainbiker ist, der kann sich in nicht ganz so schneereichen Jahren auf die Furcletta-Welschtobel Tour wagen. Im Jahr 2017 sind Micha und ich sie gefahren und noch heute wird es uns warm ums Herz, wenn wir zurück denken an unser unvergessliches Erlebnis. Kommt gerne auch nochmal mit und lest rein in einen meiner ersten Tourberichte hier auf dem Blog.

EMTB Abenteuer auf der Furcletta – Welschtobel-Tour in der Schweiz (Arosa / Lenzerheide) – Sobald nur noch die Murmeltiere über mich wachen schreit mein Herz vor Glück!

So gerne würde ich die Furcletta-Welschtobel Tour ganz bald wiederholen, aber da wir Nino nicht für einen Tag unterbringen können, wird das vermutlich noch eine ganze Weile dauern.

Ihr seht also wie vielseitig das Bike Kingdom Lenzerheide ist und das es für jeden Geschmack ein tolles Trail- und Tourenangebot bietet.

Ganz sicher werden wir dieses Jahr aber wieder den oben angesprochenen anspruchsvollen Älpliseetrail nach Arosa fahren. Die Tour ist bei schönem Wetter einfach spektakulär und wirklich zu empfehlen. Hier wird uns Nino aber voraussichtlich noch nicht begleiten, da gerade der erste Abschnitt äußerst schmal am Hang entlang führt.

Arosa selbst hat sich vor allem auch auf Bikefamilien spezialisiert. Lest gerne auch nochmals in meinen Bericht über unseren tollen Trip nach Arosa rein.

Hörnli Trail und Mountainbike Skill Center in Arosa – Trailcheck

Ihr seht also gedanklich bin ich eigentlich schon in der Schweiz. Wer von Euch war denn bereits im Bike Kingdom und habt Ihr nun auch Lust bekommen einmal ins Bike-Königreich zu reisen?

Oder wo wollt Ihr diesen Sommer unbedingt noch Bikeurlaub machen? was sind Eure Tipps? Schreibt mir das gerne hier in die Kommentare ich bin gespannt auf Eure Top- Bikeregionen.

Wir freuen uns auf alle Fälle wieder sehr darauf „heim“ zu kommen und können es kaum erwarten. 🙂

Falls Ihr weitere Berichte nicht verpassen wollt, tragt Euch daher bitte in meinen Newsletter ein und folgt mir vor allem auch auf meinen anderen Kanälen Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest und Komoot. Das würde mich ebenfalls wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Jani

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *